News

Asparion D400: neuer DAW-Controller vorgestellt

Asparion, der Karlsruher Hersteller von Windows-Applikationen hat mit dem D400 sein erstes Hardware-Produkt ins Leben gerufen. D400 ist ein universell einsetzbarer DAW-Controller, der mit einer kompakten und erweiterbaren Bauweise eine innovative Bedienung versichert.

Anzeige

Der DAW-Controller Asparion D400 lässt sich aus einem Basis-Modul D400T und bis zu acht Erweiterungsmodulen D400F zusammenstellen. Das Hauptmodul D400T bietet Transportfunktionen, ein Jogwheel mit Shuttle sowie acht Endlosdrehregler mit Rastungen, die verschiedene Funktionen übernehmen können. Ferner sind vier LED-Ringe an Bord sowie 21 programmierbare LED-Buttons. Neben der Anschluss-Möglichkeit für das Extension-Modul sind eine USB-Verbindung und Pedal-Anschlüsse (Expression und Sustain) gegeben.

Die Erweiterung D400F verspricht mit acht motorisierten, berührungsempfindlichen ALPS-Fadern inklusive je drei LED-Tastern und 4000 Stufen eine hohe Präzision. Der Hersteller will die Lautstärke der Fader reduziert haben, außerdem werden die Klickgeräusche der Taster bei beiden Modulen durch Silikonkappen gedämpft. Ferner lässt sich jede Taste durch eine Doppelklick-Funktion mit einer zweiten Aktion belegen. Zudem wird diese noch von einer ''Drücken und Drehen''-Funktion unterstützt, um eine weitere Steuerung zu übernehmen.

Das Asparion D400 wird als Bundle (Basis- und einem Erweiterungs-Modul) ab sofort für 899 Euro geliefert. Das Modul D400T ist für 399 Euro erhältlich, das Extension-Modul D400F für 549 Euro. Die Neuerscheinung möchte auf dem Controller-Markt mit durchdachten Bedienfunktionen, einem geräuscharmen Betrieb und einer kompakten Größe überzeugen.

Zur Webseite

Anzeige