News

Ableton Live 12 - das sind die DAW-Highlights von Yan Cook und Tom Cosm

Ableton hat kürzlich die neue Version der Profi-DAW Ableton Live 12 ausgeliefert. Um die Kreativität noch mehr in den Fokus zu stellen und den Workflow zu beschleunigen, wurde. So kannst du beispielsweise MIDI-Transformationen Verzierungen und Artikulationen hinzufügen, oder Beschleunigungs- und Verlangsamungskurven zeichnen. Auch die Bearbeitung von MIDI-Noten durch Zerschneiden oder Auswählen ist nun einfacher. Außerdem kannst du flexibler modulieren, insbesondere bei Max-for-Live-Anwendungen. Das Einfrieren von Audiospuren ist nun ebenfalls möglich.

Anzeige

Mit dem 12-stimmigen und MPE-fähigen Synthesizer Meld steht ein neuer Gigant für texturale und experimentelle Sounds zur Verfügung. Roar ist ein neues Effekt-Modul, das der Verzerrung dient, und der Granulator ist nun auch MPE-fähig und wurde erweitert. Diese Tools besitzen eine ungemein hochwertige Klangqualität und ein immenses Potential zum Sounddesign.

Ableton Live 12 lädt sofort zum kreativen arbeiten ein: Die modernisierte und aufräumt wirkende Oberfläche sticht gleich ins Auge. Die nach Bedarf ein- und ausklappbaren gestapelten Detailansichten sorgen für mehr Übersicht. Die Filterfunktionen und das Browser-Tagging sind ein echter Time Saver und die neuen MIDI-Editing Tools machen den Workflow schneller und das Programming noch musikalischer. Kurz gesagt, Ableton Live 12 kommt mit rundum gelungenen Neuerungen, innovativen Features und Verbesserungen daher, weit mehr, als die hier aufgezählten.

Das sind die DAW-Highlights von Yan Cook, Tom Cosm

Wir haben verschiedene Producer nach ihren Highlights der neuen DAW befragt, hier sind ihre Aussagen:

"Ableton macht das Musikmachen erheblich einfacher. Jede neue Funktion,
die sie herausbringen, beschleunigt den kreativen Prozess und eröffnet
neue Wege, Musik zu machen. Wir würden niemals auf eine andere
DAW-Software umsteigen." 

von Zach Montoya von Syence

"Mein Lieblings-Feature in Ableton ist der Scale-Mode, mit dem
auch Leute ohne Musiktheorie-Background ganz einfach Akkorde
und Melodien entwickeln können. Eine neue Funktion, die ich
gerne sehen würde, wären editierbare Kurven in den Einstellungen
der Makro-Regler – damit könnte man wirklich kreativ sein und müsste viel weniger
Automationen separat programmieren."

von Will Darling, EDM Tips

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Ableton Live 12 ist ab sofort in drei Editionen erhältlich: Intro (79 Euro), Standard (279 Euro) und die Live 12 Suite kostet 599 Euro. Weitere Infos bekommst du bei Ableton Live.

Mehr zum Thema
Anzeige