Test

Test: Garritan Jazz & Big Band 3rd Edition

Als erste Sammlung hochwertiger Jazz- und Big-Band-Instrumente wurde die Sample-Bibliothek aus dem Hause Garritan nicht nur von Komponisten, sondern auch im Bildungsbereich begeistert aufgenommen. Nun geht Jazz & Big Band in die dritte Runde. Die größte Neuerung ist, dass nun statt des Kontakt Player der selbst entwickelte Sample-Player ARIA zum Einsatz kommt. Des Weiteren wartet die neue Version mit einer verbesserten Programmierung, zusätzlichen Instrumenten und Ensemble-Presets auf.

Anzeige

Damit umfasst das Angebot nun über 50 individuelle Instrumente mit einer Vielzahl von Echtzeitkontrollmöglichkeiten, darunter Saxofone, Blechbläser, Gitarren, akustische und elektrische Blässe, ein Steinway-Piano und ein elektrisches Piano, Orgeln und Drumkits. Der komfortable ARIA-Player gestattet das Laden von bis zu 16 Klangprogrammen und integriert einen Mixer sowie instrumentenspezifische Bearbeitungsmöglichkeiten. Zusätzlich ist ein Ambience-Halleffekt an Bord, der separat für jedes Instrument eingestellt werden kann, sodass Sie alle Instrumente beliebig auf einer virtuellen Bühne platzieren können.

Jazz & Big Band verfolgt einen Performance-orientierten Ansatz. So dient das Modulationsrad zur Steuerung der Lautstärke und des dynamischen Ausdrucks. Mithilfe von MIDI-Controllern können Sie zudem Einfluss auf weitere Klangparameter nehmen. Da jedes Instrument einzeln eingespielt werden muss, ist die Komposition kompletter Big-Band-Arrangements zeitintensiver als bei Bibliotheken, die Instrumentensektionen enthalten – aber auch wesentlich flexibler.

Fazit

Mit einer größeren Auswahl an Instrumente in einer guten Klangqualität, einem effizienten und intuitiven Sample-Player sowie zahlreichen Detailverbesserungen hat die Sample-Bibliothek in Version 3 in jeder Hinsicht zugelegt. Zwar bieten teurere Bibliotheken mehr Spielweisen und dynamische Abstufungen, jedoch ist Jazz & Big Band für den ausgerufenen Preis, der im Vergleich zur Vorgängerversion noch gesenkt wurde, unschlagbar.

Bewertung
Name
Garritan
Vertrieb: timespace.com Garritan Jazz & Big Band 3rd Edition
Website
Preis
119 EUR
Bewertung
(91%)
Mehr zum Thema
Anzeige