Test

Test: ag-works Sonogram SG-1

Die meisten kommerziellen Audioeditoren und Sequenzer bieten flexible Werkzeuge zur schnellen und präzisen Spektralanalyse, welche die Frequenzverteilung eines Signals im zeitlichen Verlauf darstellen können. Was aber, wenn ausgerechnet Ihr Sequenzer nicht mit einer entsprechenden Funktion ausgestattet ist?

Anzeige

Hier kommt Sonogram SG-1 ins Spiel. Das Plug-in erlaubt die Spektralanalyse in Echtzeit, wobei sich die Anzahl der Schnappschüsse, die pro Sekunde erstellt werden, in Echtzeit anpassen lässt. Nicht weniger ausgefuchst zeigt sich die flexible Zoom-Funktion. Es stehen sechs Farbpaletten zur Verfügung, die bei Bedarf invertiert werden können. So fällt es leicht, eine dominante Bassdrum oder kleine Spitzen, die aus dem "Rauschteppich" hervorstechen, zu erkennen.

Ein weiteres cleveres Ausstattungsmerkmal ist die Freeze-Funktion, mit der man die Darstellung auf Knopfdruck „einfrieren“ kann. Erfreulicherweise kann man sowohl in diesem winterlichen Zustand als auch in der normalen Betriebsart in den Sonogrammbereich klicken, um Frequenzen zu lokalisieren. Dabei werden die angewählte Frequenz und der entsprechende Pegel angezeigt. Bei Bedarf lassen sich auch Teile der Wellenform markieren, um diese leichter lokalisieren zu können. Jeder Parameter des Plug-ins kann im Host-Programm automatisiert werden.

Fazit

Sonogram SG-1 sieht nicht nur äußerst schick aus, sondern konnte in unserem Test seine Qualitäten als ein äußerst nützliches Werkzeug zur Spektralanalyse beweisen. Dabei leistet es zum Beispiel beim Auffinden von Klick- und Störgeräuschen in einem Signal gute Dienste. In der Frequenzanzeige lässt sich jedoch leider nicht in der Horizontalen zoomen.

Bewertung
Name
ag-works Sonogram SG-1
Website
Preis
Freeware
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige