Test

Heil Sound PR40

Bereits 1966 gegründet, war Heil Sound einer der ersten Proaudio-Hersteller, die begannen, ernsthaft mit den Künstlernbei der Produktentwicklung zusammenzuarbeiten. So kam es, dass Bob Heil von Anfang an Grateful Dead, The Who, Joe Walsh oder Peter Frampton zu seinen Kunden zählte.
Natürlich haben seine Produkte den Sound dieser Zeit maßgeblich geprägt.

Anzeige

Um so erfreulicher, dass die Heil-Produktpalette, vor allem die einzigartigen dynamischen Mikrofone, über den Vertrieb von Pro Audio Technik in Deutschland erhältlich sind.
Besonders die PR-Serie eignet sich nicht nur für Live-Sound, sondern empfiehlt sich auch für anspruchsvolles Recording, vorzugsweise der Gesangsstimme. Zwar sind Vocals die Domäne von Kondensatormikrofonen, aufgrund seiner besonderen Bauweise, der leichtgewichtigen Schwingspule und der Magnetstruktur aus Neodym, Eisen und Bor ist aber auch das dynamische PR40 den hohen Anforderungen bei Vokalaufnahmen gewachsen. Mit einem Frequenzgang von 28 Hz bis 18 kHz deckt es den Bereich der menschlichen Stimme vollständig ab und empfiehlt sich darüber hinaus auch für die Abnahme von Gitarrenamps oder Kickdrums. Gerade hier kommen dem PR40 nicht nur seine Nierencharakteristik, sondern auch sein hoher Grenzschalldruck von 148 dB SPL zugute.
Obwohl dynamisch konstruiert, verhält sich das PR40 über weite Teile des Frequenzbandes linear. Erst das Mittenband erfährt eine leichte Betonung bei 1,5 kHz, die in die unteren Höhen um 5,5 kHz ansteigt.

Fazit
Charakteristisch für Mikrofone von Heil Sound ist neben der sehr guten Verarbeitung auch die durchdachte Konstruktion, die dem dynamischen Wandler einen breiten Frequenzgang und einen besonderen Eigenklang beschert. Technisch machen vor allem die klare Mitten-Höhen-Definition, geringes Eigenrauschen und hohe Pegelfestigkeit das PR40 zum Geheimtipp.

Bewertung
Name
Heil Soun PR40
Preis
499 EUR
Bewertung
(91%)
Mehr zum Thema
Anzeige