Test

Focal Clear Professional im Test: Kopfhörer für höchste Ansprüche

Der französische Lautsprecher-Spezialist Focal mischt seit einiger Zeit immer mehr im Kopfhörer-Markt mit und deckt neben hochpreisigen High-End-Modellen auch erschwingliche Lösungen ab.

Anzeige

Features
  • offener Referenz-Kopfhörer
  • ohrumschließend
  • 40 mm Aluminium-Magnesium-Treiber
  • Impedanz: 55 Ohm
  • Frequenzbereich: 5 Hz – 28 kHz
  • Gewicht: 450 g

Der Clear Professional ist ein offener und dynamischer Studio-Kopfhörer, der in einer eigenen Transportbox inklusive Ersatzpolster und zwei Kabelvarianten daherkommt. Sowohl das Design, die verwendeten Materialien und auch die angenehme Polsterung erinnern daran, dass man ein Stück französische Ingenieurs-Kunst auf den Ohren hat. Der Tragekomfort ist zwar gut, könnte jedoch etwas besser sein, da der Kopfhörer bei leichtem Kopfwackeln etwas rutscht. Das mag beim Mixing/Mastering weniger auffallen, doch wenn man an mehreren Synthesizern musiziert und oft die Position wechselt, fällt dieser Punkt negativ auf. Auch das Gewicht von stolzen 450 Gramm ist auf Dauer leicht spürbar.

Die spannende Frage bei einer Investition von knapp 1500 Euro (ungefährer Straßenpreis) ist natürlich, wie klingt dieser? Der erste Höreindruck ist zunächst etwas unspektakulär, doch nach einer Eingewöhnungsphase sehr beeindruckend. Die Höhen sind nüchtern und ehrlich und wirken längst nicht so überzeichnet wie bei einigen Mitbewerbern. Eine größere Ausprägung gibt es im mittleren Frequenzbereich, also dort, wo Stimmen, Gitarren und Co. Ihren Platz haben. Der Bassbereich wird sehr akkurat wiedergeben, doch wirklich begeistert hat uns die Tatsache, dass man den Subbass „spürt“. Eine professionelle Beurteilung ist letztendlich über den gesamten Frequenzbereich möglich. Die räumliche Darstellung ist sehr natürlich – hier bekommt man den Eindruck, man säße vor Lautsprechern. Instrumente lassen sich punktgenau verorten und es bilden sich viele Zwischenräume, die man von Kopfhörern weniger kennt. Die Impulstreue und die Auflösung sind ebenfalls auf höchstem Niveau und legen Mixfehler schnell offen.

Lesetipp

Focal Listen Professional im Test: Spitzen-Kopfhörer für das Studio

Der französische Lautsprecher-Spezialist Focal mischt seit einiger Zeit immer mehr im Kopfhörer-Markt mit und deckt neben hochpreisigen... mehr

Fazit

In der Summe ist der Focal Clear Professional ein Arbeitstier für Tontechniker, die Mixfehler und eine räumliche Darstellung professionell beurteilen müssen. Gerade der letzte Punkt ist ein echter Mehrwert, wenn man häufig Studios wechselt und immer in fremden Abhörpostionen Entscheidungen treffen muss. Mit dem Clear Professional trägt man seine professionelle Komfortzone stets mit sich.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 153 erschienen.

Bewertung
Name
Focal Clear Professional
Pro
  • räumliche Darstellung
  • hohe Auflösung
  • Materialmix
  • Lieferumfang
  • Bass-Wiedergabe
Contra
  • Tragekomfort
Preis
1783 EUR
Bewertung
(92%)
Mehr zum Thema
Anzeige