News

Tipps für Producer im 3Tracks Podcast: Folge 16 Nils Hoffmann

Nils Hoffmann mag noch nicht jedem ein Begriff sein. Das könnte sich aber schon recht bald ändern. Denn in den letzten zehn Jahren hat der Produzent aus Berlin einen erkennbaren persönlichen Stil zwischen Progressive House und emotionalem Techno geschaffen der nun, auf seinem zweiten Album “A Radian Sign”, voll zur Entfaltung kommt.

Anzeige

Darauf entwickelt sich Hoffmann immer mehr zu einem ambitionierten Songwriter und Sound-Designer, der sich gleichermaßen darauf versteht eingängige Melodien zu schreiben, romantische Harmoniebögen zu spannen und traumhafte Vocals nahtlos in seine epischen Arrangements einzubetten. Gerade letzteres erwies sich als Herausforderung, denn jede Nils-Hoffmann-Produktion setzt sich aus bis zu hundert Spuren zusammen, die erst in der Summe den warmen, schwebenden Klang ergeben, für den er steht.

In unserem Gespräch erklärt Nils uns, wie er seine Drums so mischt, dass sie sich wie ein Messer durch die zahllosen Schichten bohren. Warum er sich für eine Kombination aus Vintage-Synthies und Software entschieden hat. Und wie heutzutage der Songwriting-Prozess funktioniert.

Hier in die aktuelle Folge reinhören:

Im 3x3 Podcast bittet Tobias Fischer spannende Produzenten zum Tiefen-Gespräch. Hier dreht sich alles um drei Produktionen sowie drei einflussreiche Tools – stets aus der Perspektive von Technologie und Kreativität. Diese Folge dreht sich um die Kunst, mit wenigen Elementen dreidimensionale Welten zu schaffen – und viele Spuren im Mix wie aus einem Guss klingen zu lassen.

Das Konzept ist einfach: Jede Show stellt einen Producer vor, wir sprechen über seine Herangehensweise beim Produzieren, Tools und Techniken und vor allem: den Spaß an der Sache. Dabei spielt es keine Rolle, wie erfolgreich die Gäste sind. Vielmehr zählt, was sie zu sagen haben. Wir sprechen über Technik, Produktionsweisen, Ansichten und auch der eine oder andere heiße Tipp fürs Studio ist dabei.

Mehr Podcasts? Finde alle Folgen auf deiner Lieblingsplattform

Vermutlich geht es vielen Musikern so: Welche Plug-ins nutzen andere gerne, worauf achten sie beim Produzieren Ihrer Musik, was ist ihnen beim Machen wirklich wichtig und wie gehen sie neue Songs an? Bei 3Tracks sprechen wir über all diese Dinge und noch viel mehr.

Den 3Tracks Producer Cast gibt's bei allen gängigen Anbietern, von Spotify und Apple bis Google und Amazon. Hier findest du alle unterstützen Plattformen.

Mehr zum Thema
Anzeige