Test

Mojave Audio MA-201FET

Das MA-201FET soll Stimme wie auch Instrumente warm und voll abbilden. Auf künstliche Anhebungen von Frequenzbereichen wurde zugunsten eines ehrlichen Charakters verzichtet, dennoch liefert das Großmembran-Kondensator-Mikrofon laut Mojave Audio polierten Edelsound.

Anzeige

Das MA-201FET setzt eine drei Mikrometer dünne, goldbedampfte Membran mit einem Inch Durchmesser zur Schallwandlung ein. Die nachfolgende Elektronik verfügt über Jensen-Audio-Übertrager, hochwertige FETs und speziell auf Rauscharmut hin entwickelte Widerstände. Die Richtcharakteristik des MA-201FET ist Niere, der Frequenzbereich deckt das gesamte menschliche Hörspektrum ab. Als maximaler Schalldruckpegel sind 125 dB angegeben, auf Trittschallfilter oder Pad-Schaltung wurde verzichtet. Das Metallgehäuse wirkt robust, die Kapsel wird durch ein Gitter geschützt. Im Lieferumfang sind eine Spinne und ein gepolsterter Transportkoffer enthalten.
Der Test des MA-201FET war eine helle Freude. Das Mikrofon besitzt einen sauberen, ausgewogenen Klangcharakter, der stark an teure Vintage-Klassiker erinnert. Aufgrund fehlender Anhebungen im Höhen- oder Bassbereich sind die Ergebnisse kein Stück harsch beziehungsweise aggressiv, sondern wirken stets wohlig und rund. Damit eignet sich der Schallwandler perfekt für Stimme und Gesang, satte Pop- oder Rock-Vocals sind zum Beispiel kein Problem. Aber auch in Verbindung mit akustischen Instrumenten, allen voran Flügel und Streicher, ist es hervorragend einsetzbar.

Fazit
Wer behaglichen Vintage-Sound erleben möchte, ohne sich ein altes Kult-Mikrofon zu Sammlerpreisen anzuschaffen, ist beim MA-201FET goldrichtig. Sein Klang ist gleichmäßig, hochauflösend und immer freundlich. - Ideal für eine Vielzahl von Schallquellen. Im Vergleich zu vielen Klassikern ist es trotz Retro-Flair angenehm rauscharm.

von Henning Schonvogel

Beat-Bewertung: 6 von 6 |Preis: 963 Euro

Zur Webseite

Anzeige