News

Vier klassische Klangerzeuger von Yamaha

Endlich nimmt die Gerüchteküche ein Ende: mit der reface-Serie präsentiert Yamaha gleich vier neue Klangerzeuger! Ob Orgel, FM-Synth, Analog-Klangerzeuger oder E-Piano, die reface Mobile Mini Keyboards nehmen sich legendäre Yamaha-Instrumente zum Vorbild und möchten die Tradition ins moderne Musikzeitalter überführen.

Anzeige

Die reface-Serie umfasst vier Klangerzeuger, die jeweils mit einer HQ Mini-Action Tastatur (37 Tasten) ausgestattet sind, integrierte Lautsprecher verfügen und dank Batteriebetrieb auch mobil betrieben werden können. Eine Web-basierte Synchronisation sowie der Datenaustausch über eine iOS-App runden die gemeinsame Ausstattung ab.

Der reface CS hat die legendären Analog-Synthesizer der Yamaha CS-Serie von 1976 zum Vorbild genommen. Die Neuauflage ist ein achtstimmiger polyphoner Klangerzeuger mit fünf Oszillator-Typen (Multi Saw, Pulse, Oscillator Sync, Ring Modulation, Frequency Modulation), Filter, Hüllkurve, Effekten und mehr. Sein Sound-Spektrum soll von analog bis brachial digital reichen.

Stellvertretend für den FM-Synthesizer Yamaha DX 7 wurde der reface DX ins Leben gerufen. Dieser achtstimmige polyphone Synthesizer verfügt über sieben Effekte und verspricht dank Multi-Touch Controller-Flächen eine dynamische Modifikation der Klangwelten. Besonders Anfänger sollen von der einfachen Handhabung profitieren.

Das reface CP steht in bester Tradition der Stage-Keyboards der 1970er-Jahre und bietet als Combo Piano sechs klassische Keyboard-Sounds. Die SCM- (Spectral Component Modeling) und AWM2-Klangerzeugung sorgen laut Yamaha für eine hervorragende Klangqualität. Typische E-Piano-Effekte wie Chorus, Phaser, Tremolo, Wah, Reverb und Delay sind ebenfalls mit dabei.

Als elektronische Combo-Orgel wird der reface YC vorgestellt, der seinen Klang auf Grundlage der additiven Synthese erzeugt und mit neun Zugriegeln sowie einem virtuellen Rotary Speaker bestückt ist. Fünf unterschiedliche Orgelmodelle stehen dem Musiker dank des „Organ Flutes Tonegenerator“ zur Verfügung.

Die Yamaha reface-Serie soll im September diesen Jahres auf den Markt kommen, der Preis pro Klangerzeuger liegt bei 799 US-Dollar (UVP), der erwartete Straßenpreis zwischen 400 und 500 Euro. Mit dieser Serie deckt Yamaha ein breites Spektrum an klassischen Klangerzeugern ab. Sollten der versprochene Klang und die als intuitiv präsentierte Bedienung den Tatsachen entsprechen, könnten die Neulinge besonders für Einsteiger sehr interessant sein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige