News

Universal Music nimmt seine Musik von TikTok. Welche Folgen hat das für Producer?

In einem offenen Brief kündigte Universal Music an, ab Februar ihre Musik von der Videoplattform zu entfernen. Das bedeutet, dass Lieder einiger der beliebtesten Künstler verschwinden werden – Universal ist das größte Label und Vertrieb hinter globalen Popstars wie Taylor Swift, Bad Bunny, Drake, The Weeknd, Billie Eilish, den Beatles und den Rolling Stones. Wenn man in der Branche groß ist, ist man wahrscheinlich bei Universal.

Die verhandelten Verträge zwischen den beiden Branchenriesen sind gescheitert, wobei die derzeitige Vereinbarung am 31. Januar 2024 endet. In dem offenen Brief kritisierte Universal TikTok heftig. Der Erfolg der chinesischen App, die von über einer Milliarde Menschen genutzt wird, basiert „weitgehend auf der Musik, die von unseren Künstlern und Songwritern geschrieben wurde“, schrieb Universal. Dies wurde durch ihre eigene Untersuchung bestätigt.

Anzeige

Laut Universal trägt TikTok trotz erheblichen Wachstums nur rund ein Prozent zu den jährlichen Einnahmen des Labels bei. TikToks Geschäft basiert auf Musik, mehr als auf jeder anderen Social-Media-Plattform, aber TikTok „will keinen fairen Preis für die Musik zahlen“. Der vorgeschlagene Deal ist „weit entfernt vom Marktwert“ der Lieder und ein Bruchteil dessen, was andere Plattformen zahlen.

KI-Musik ist zu einem Streitpunkt geworden. „TikTok erlaubt es, dass die Plattform mit von KI generierten Stücken überschwemmt wird, und entwickelt Werkzeuge, um die KI-Musikproduktion auf der Plattform selbst zu ermöglichen und zu fördern“, schrieb Universal. Dies verdünnt den Tantiemenpool für menschliche Künstler.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Nur eine vorübergehende „Auszeit“?

TikTok konterte den Angriff mit einer Aussage: Universal stellt seine eigene Gier über die Interessen der Musikschaffenden. Sie verlassen eine mächtige Plattform, die ihren Künstlern kostenlose Werbung bietet. Darüber hinaus haben sie sich mit „allen anderen Labels“ einigen können. TikTok hat einen erheblichen Einfluss auf den Musik Konsum rund um den Globus. Viele der erfolgreichsten Lieder der letzten Jahre verdanken ihre Popularität viralen Videotrends auf TikTok, selbst ältere Lieder werden zu Mega-Hits, wie „Murder on the Dancefloor“ von Sophie Ellis-Bextor oder „Makeba“ von Jain.

In den sozialen Medien werden Beiträge in der Regel von einer Art Stimmungsmusik begleitet, die immer öfter lizenzfrei verfügbar ist und sogar mit KI erstellt wird. Die Musikindustrie steht unter Druck, wenn sie in den sozialen Medien Geld verdienen will – was kürzlich der stärkste Wachstumssektor für die Labels war. Universal zögert daher mit einem endgültigen Rückzug von TikTok. Wie lange die Musik der Superstars möglicherweise nicht verfügbar sein wird, hängt davon ab, ob doch noch ein Deal zustande kommt.

Mehr zum Thema
Anzeige