News

Ueberschall Bollywood Pop: Indischer Pop mit westlichen Beats

Die Sample-Schmiede Ueberschall bringt mit Bollywood Pop ihrer neueste Sample-Bibliothek an den Start. Der dritte Teil der Empire-Serie soll den authentischen Sound der modernen Bollywood-Produktionen widerspiegeln und westeuropäische Beats mit traditioneller indischer Pop-Musik verbinden. Mehr als 1400 Loops und Samples beinhaltet die Sample-Bibliothek.

Anzeige

Markant für den Bollywood-Style sind die unverwechselbaren Soprano-Spuren der Hindi-Sängerinnen, gesungen im Duet mit ihrem männlichen Gegenpart sowie die höher gepitchten Streicher, Sitar, Saz und andere orientalische Instrumente. Ebenso typisch sind die Melodien in der acht-Ton-Skala und die indischen Percussions.

Alle Live-Instrumente wurden laut Ueberschall von professionellen, indischen Musikern eingespielt. Bollywood Pop soll die perfekte Kombination aus Urban, Hip-Hop, RnB, Dance und Reggaeton und traditionellen Themen aus dem Bollywood Genre sein. Jedes Kit ist aufgeteilt in die einzelnen Ordner Intro, Part A, Part B, Bridge, Outro und Single Sounds.

Die Bibliothek umfasst 3,48 GB Material in denen 20 Construction-Kits und mehr als 1400 Loops und Samples enthalten sind. Bollywood Pop verfügt über Vocal- und Rap-Phrasen, indische Streicher, Violine, Sitar, Sarod, Sarangi, Flöte, indische Flöte, Santur, Harmonium, Tumbi, Mandoline, Veena, Dilruba, Tabla, Dhol, Dholak, Thad und seltene Percussion-Instrumente. Alles zusammen wird unterstützt von satten Beats und urbanen Pop-Backings.

Bollywood Pop von Ueberschall ist ab sofort für 99 Euro im Handel erhältlich. Die Bibliothek liegt dem Nutzer als Elastik-Soundbank vor und wird mit dem mitgelieferten Elastik-2-Player abgespielt. Der Sample-Player Elastik 2 läuft unter den beiden Plattformen Windows und Mac.

Mehr zum Thema
Anzeige