News

TubeOhm T-FM: FM-Synthesizer für Windows

Mit dem neuen FM-Synthesizer T-FM möchte der Hersteller TubeOhm die Klangtüftler-Gemeinde begeistern und präsentiert ein virtuelles Instrument, dass nicht nur für typisch harte FM-Sounds zu gebrauchen ist, sondern auch warme und weiche Ambient-Sounds aus dem Ärmel schütteln kann.

Anzeige

Bei T-FM von TubeOhm handelt es sich um einen FM-Synthesizer mit sechs Operatoren, einem polyphonen Step-Sequencer und Arpeggiator sowie einer Effekt-Einheit (Chorus, Delay, Reverb). Als besonderes Special enthält der integrierte Step-Sequenzer einen Ratchet-Mode. Dieser kann mit einem Delay zum Host synchronisiert werden. Insgesamt zehn Stimmen können mit dem T-FM realisiert werden. Wem das nocht nicht ausreichen sollte, kann die Stimmenanzahl mit dem Layer-Mode verdoppeln.

Damit die FX-Sounds an Lebendigkeit gewinnen, können die Operatoren über einen LFO moduliert werden. Ein zweiter LFO dient als Multi-Trigger für die verschiedenen Hüllkurven der Operatoren. Weiter verfügt T-FM über ein spezielles Reverb, mit dem laut Hersteller sogar Reflexions-Wolken möglich werden. Zudem kommen zwei verschiedene Keymodes, 22 FM-Algorithmen, 128 Factory-Presets und MIDI-Learn hinzu.

T-FM aus dem Hause TubeOhm ist ab sofort auf der Hersteller-Website zum Preis von 59 Euro erhältlich. Die Software läuft nur unter Windows XP/Vista/64.

Mehr zum Thema
Anzeige