News

Tonstudio auf Rädern rollt ab Herbst auch durch Deutschland

Man stelle sich folgendes vor: jeder kreative Kopf hätte die Möglichkeit, seine eigenen Ideen mit den notwendigen technischen Hilfsmitteln und Tools zum Leben zu erwecken. Die Welt wäre wohl um viele Meisterwerke reicher! Im Falle der Musik bedeutet das: es gibt viele gute Songideen, aber ein hochprofessionelles Tonstudio kostet sehr viel Geld. John Lennon stellte sich zu gerne vor, wie eine friedliche Welt mit ausreichend Platz für Kunst aussehen könnte. Nach seinem Tod führt seine große Liebe Yoko Ono diese Vision fort. Seit 16 Jahren fährt der „John Lennon Bus“ durch Amerika und gibt Jugendlichen die Chance, Kreativität auf verschiedensten Ebenen auszuleben. Nicht nur jede Art von Musik kann in diesem überdimensionalen Tour Bus aufgenommen werden, auch Musikvideos können gedreht sowie Games und Apps designt werden.

Anzeige

Die Ausstattung könnte hochwertiger und moderner kaum sein: Hochleistungsrechner von Apple, modernste Software, Gitarren von Gibson, Drums, ein Piano und sogar eine Sattelitenschüssel für Live-Übertragungen ist an Bord. Die riesige Dachterrasse des Busses steht jederzeit für Live-Performances bereit. All das sollen interessierte Jugendliche in Deutschland über Wochen kostenlos nutzen können. Die genauen Stationen der Tour werden in Kürze bekannt gegeben. Eine der ersten Stationen ist das Haus der Kultur in Bonn. Auch in Berlin wird der Bus im Oktober Halt machen. Hier wird es auch einen offiziellen Pressetermin mit Yoko Ono geben. Schulen und kreative Einrichtungen sowie Veranstaltungen und Festivals werden die Anlaufstellen für den John Lennon Educational Tour Bus sein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
Anzeige