News

TC Electronic June-60: Kultiger Chorus für wenig Geld

TC Electronic hatte den June-60 Chorus-Effekt schon zur NAMM Show 2017 vorgestellt, nun ist diese Rekreation des legendären Chorus aus dem Roland Juno-6 fast erhältlich.

Anzeige

Der June-60 von TC Electronic ist ein analoger Chorus-Effekt im Bodentreter-Format und basiert auf einer analogen BBD/Bucket Brigade-Schaltung. Über den Mono-Eingang gelangen Signale in die Hardware und werden über den Stereo-Ausgang als samtig-weiches Signal mit vielen Schwebungen wieder ausgespuckt (kann aber auch via Umschalter als Mono-Signal rausgehen). Der Chorus-Effekt basiert nämlich auf den des Roland Juno-6, der für die Verwandlung in breite und weiche Klangteppiche berühmt ist. Und genau wie beim Original gibt's beim Pendant von TC Electronic zwei Presets, welche die Effektstärke beeinflussen. So lassen sich also monophone Lead-Sounds eines Synthesizers um eine charmante Stereo-Klanghülle versüßen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

TC Electronic June-60: Preis und Verfügbarkeit

TC Electronic June-60 soll in Kürze für 55 Euro auf den Markt kommen und klingt nach einer super Ergänzung für Gitarristen und Synth-Freaks gleichermaßen.

Mehr zum Thema
Anzeige