News

Studiomikrofon MicW T551 mit 1,5 Zoll Titan-Membran

Mit dem T551 zeigt das Unternehmen MicW das erste Modell der neuen T-Serie, das sogar einen Popfilter integriert haben soll. Das 340 Gramm schwere Studiomikrofon mit Retro-Anleihen klingt warm, direkt und soll den aufgenommenen Signalen einen besonderen Charakter verleihen, so der Hersteller.

Anzeige

Das Geheimnis des T551 liegt in der einzigartigen, aufwendig hergestellten Mikrofonkapsel, so MicW. Die nur acht Mikrometer dünne Membran aus reinem Titan schließt absolut luftdicht mit dem Rahmen der Kapsel ab, heißt es. Aufgrund der 1,5 Zoll großen Titan-Membran und seiner Kupfer-Kapsel soll das MicW T551 einen ganz speziellen Klangcharakter haben. Der Übertragungsbereich ist mit 20 Hz bis 20 kHz angegeben.

Anders als üblich wurde das T551 mehr ‚nach Gehör’ anstatt nach technischen Messdaten abgestimmt, heißt es bei MicW. Besonderes Augenmerk soll dabei auf den vielfältigen Möglichkeiten bei der Nahbesprechung gelegt worden sein. Somit soll sich das T551 mit seinem Aufbau, seiner Abstimmung und der fest eingestellten Nierencharakteristik als ganz besonders edles Werkzeug für Aufnahmen mit Charakter eignen.

Das Gehäuse mit seiner massiven Kupferkonstruktion wurde laut Pressemitteilung besonders hochwertig verarbeitet. In den Kapselkopf ist bereits ein Pop-Filter integriert, sodass Plosivlaute zuverlässig abgeschwächt werden können. Anschluss findet das T551 über einen Drei-Pin-XLR-Connector. Betrieben wird das Mikrofon mit einer Phantomspeisung von 48 Volt. Während des Transports und zur Lagerung kann es in der mitgelieferten Transportbox verstaut werden. Für den Einsatz im Studio befindet sich eine passende Stativ-Halterung im Lieferumfang.

Das MicW T551 ist ab sofort zum Preis von 750 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich.

Mehr zum Thema
Anzeige