News

Spotify mit 3 großen Neuerungen

Diese Woche hat Spotify, der aus Schweden stammende Musik-Streaming-Dienst, beziehungsweise der CEO Daniel Ek auf einer internationalen Pressekonferenz in New York Medienvertretern aus aller Welt seine neuen Funktionen vorgestellt. Entgegen der Gerüchte und Medienberichten aus den USA wird Spotify erstmal keinen klassischen Video-Streaming-Dienst, wie berichtet wurde, anbieten. Dafür hat das Unternehmen drei andere, ebenfalls sehr interessante Neuigkeiten in seinem Portfolio.

Anzeige

Spotify hat heute im Rahmen der Pressekonferenz in New York drei Neuerungen angekündigt und wächst damit vom Musik-Streaming-Dienst zur vielseitigen Plattform. Das heißt: Spotify wird nicht nur seine musikalischen Empfehlungen verbessern, sondern sich auch vermehrt auf die persönlichen Vorlieben der Nutzer konzentrieren. Es merkt sich beispielsweise, was für Musik man zu welchen Tageszeiten oder Aktivitäten hört und passt die Vorschläge entsprechend an.

Ebenfalls neu ist, dass Spotify nun auch episodische Inhalte ins Programm lässt - also beispielsweise Podcasts oder Video-Inhalte. Dafür hat Spotify Partnerschaften mit diversen Diensten geschlossen. In Deutschland gehören dazu der BR, Deutschlandradio und Mediakraft.

Als letzte Neuerung verkündete Spotify CEO Daniel Ek, dass das Unternehmen Läufer noch besser unterstützen wird. Im Klartext heißt das: Spotify erkennt, wie schnell und in welchem Rhythmus man joggt und wird die Musik entsprechend anpassen. Dafür hat Spotify Kooperationen mit Nike+ und Runkeeper geschlossen und wird demnach das Musik-Streaming in deren Apps integrieren.

Dieser Artikel von Sebastian Schack erschien zuerst in unserer Schwesterpublikation Mac Life.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige