News

Soundtoys 5 veröffentlicht

Das US-amerikanische Software-Unternehmen Soundtoys hat soeben Soundtoys 5 vorgestellt, ein mächtiges Effekt-Arsenal für die professionelle Audio-Bearbeitung. Die Bundle-Version 5 möchte mit 18 hochwertigen Plug-ins die Musiker, Produzenten und Sounddesigner unterstützen.

Anzeige

Musste man in den vorherigen Versionen die einzelnen Effekte noch als separates Plug-in laden, erlaubt das neue Effekt-Rack das Schichten von beliebigen Soundtoys-Plug-ins. Auf diese Weise kann der Anwender individuelle Effektketten anlegen und als Preset speichern. Zu den Bedienelementen des Racks zählen Dry/Wet (Mischverhältnis), Recylce (erzeugt eine Feedback-Schleife) sowie Input/Output-Gain und eine Tempo-Bestimmung (Sync & Free). Unter den zugezogenen Plug-in-Neuheiten zählen der kompakte Pitchshifter Little AlterBoy und der Retro-Delay PrimalTap. Letztere ist eine erweiterte Emulation des Lexicon Primal Time und soll die Musiker um einen digitalen 80er-Delay mit Charakter sowie um virtuell-analoge Finessen bereichern. Weiterhin mit an Bord sind die bekannten Soundtoys-Effekte Decapitator, Radiator, Devil-Loc, EchoBoy, Crystallizer, MicroShift, PanMan, Tremolator, FilterFreak und PhaseMistress.

Das umfangreiche Effekt-Bundle Soundtoys 5 ist ab sofort für 499 US-Dollar über die Hersteller-Website erhältlich. Die Lizenzierung läuft weiterhin über iLok, allerdings benötigen registrierte Kunden keinen Dongle mehr. Mit der Rack-Einführung ist Soundtoys eine praktische Funktionserweiterung gelungen, denn so können Effektketten komfortabel erstellt werden.

Zur Webseite

Anzeige