News

Soniccouture legt Balinese Gamelan neu auf

Die renommierte Sound-Schmiede Soniccouture präsentiert mit Balinese Gamelan II die eigenständige Fortsetzung und das ''Major Update'' der gleichnamigen Sammlung eines balinesischen Gamelan, die im Rahmen von Native Instruments Discovery Series 2008 veröffentlicht wurde. Gamelan, oft als ''Orchester'' übersetzt, besteht aus unterschiedlich zusammengesetzten indonesischen Instrumenten, deren Musik mit hellen, metallisch-perkussiven Sounds, komplexe Stimmungen und repetitive Strukturen charakterisiert wird.

Anzeige

Balinese Gamelan II kommt mit zwei kompletten Gamelan Ensembles - Semaradana Gamelan Ensemble aus London und Gamelan Batel Ramayana aus Toronto. Die 14 GB große Bibliothek bietet 8000 Samples von mehr als 30 verschiedenen Instrumenten, aufgenommen in 24-Bit bei 96kHz Stereo-Qualität. Die Samples sollen teilweise mit bis zu 20 Round Robins sowie bis zu 15 Velocity Layers ausgelegt sein, um den lebendigen und atmenden Sound sicherzustellen. Unter den Instrumenten finden sich Gongs, Jegog, Calung und Penyacah für die Grundstruktur und Melodien sowie Gangsa und Kessel Gongs. Die überarbeitete Benutzeroberfläche und die Kontakt-Player-Kompatibilität erlaubt die detaillierte Kontrolle über die einzelnen Instrumente.

Balinese Gamelan II wird für einen Einführungspreis von 149 Euro (regulär 199) zur Verfügung gestellt. Gamelan-Klänge eignen sich nicht nur für religiös angehauchte Kompositionen, sondern machen auch in TV- und Film-Musik sowie inspirierender oder elektronischer Musik eine gute Figur.

Zur Webseite

Anzeige