News

Sonarworks REFERENCE 4 für Lautsprecher- & Kopfhörerkalibrierung

Sonarworks stellt REFERENCE 4 vor, dem Spezial-Tool zur Kalibrierung der akustischen Abhörbedingungen im Studio. Doch was ist neu dazugekommen?

Die Software-Lösungen von Sonarworks sind dann gefragt, wenn es darum geht, die akustischen Abhörbedingungen im Studio oder auch für den Musikgenuss zu optimieren. Mithilfe der Software-Kalibrierung soll es möglich sein, Mischungen realistisch beurteilen zu können. Nach der Raummessung übernimmt ein spezieller Equalizer die Kompensation, damit der Hörer ein möglichst lineares Klangbild bekommt. Das Unternehmen bietet sowohl Versionen für die Kalibrierung von Kopfhörern als auch von Studiomonitoren an. Unterstützt werden alle gängigen Plug-in-Formate und Musikanwendungen.

Die neue Version Reference 4 verfügt über neue Analyse-Methoden zur genauen akustischen Erfassung der Kopfhörer und bietet laut Hersteller eine noch akkuratere Erfassung aller Details. Auch die CPU-Belastung konnte gesenkt werden, was zu einer Signalverarbeitung ohne jegliche Latenz führt. So könnte man die Raumkorrektur auch dann aktiv haben, während man live performt. Neben den bisherigen Kopfhörer-Modellen, für die es Anpassungen gibt, wurden 20 weitere Kopfhörer-Profile integriert. Auch die Installation wurde optimiert und erleichtert. Die Anschaffung und Installation des bisherigen SYSTEMWIDE-Plug-ins entfällt, da dieses nun in den jeweiligen Versionen ohne Aufpreis enthalten ist. Mehr Komfort verspricht die Unterstützung von MIDI-Controllern, mit denen die Software auf Bypass oder Mono-Betrieb umgeschaltet werden kann.

Lesetipp

Sonarworks Reference 3 - In 15 Minuten zur optimalen Abhörumgebung

Sonarworks Reference 3 ist eine Kalibrierungs-Software mit einem optionalen Mikrofon, die Studiomonitore einmessen und optimale akustische... mehr

Sonarworks REFERENCE 4: Preis und Verfügbarkeit

Sonarworks REFERENCE 4 ist in seinen verschiedenen Ausführungen ab sofort als Download oder Boxed-Version im Fachhandel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen:

  • SW4HD Reference 4 Headphone = 99 Euro
  • SW4SD Reference 4 Studio edition = 249 Euro
  • SW4SXLR Reference 4 Studio edition mit Messmikrofon = 299 Euro
  • Sonarworks Measurement Microphone XREF20R4 = 69 Euro
Mehr zum Thema
zur Startseite