News

Softube - erste Drum-Machine erhältlich

Anfang April des Jahres hat Softube einen Schritt in die Welt der Klangerzeuger gewagt und Heartbeat vorgestellt. Der Schwedische Audiospezialist möchte mit seiner ersten Drum-Machine keine weitere Emulation vorstellen, sondern einen Allrounder nach mehreren analogen Vorbildern bieten.

Anzeige

Heartbeat stellt acht Instrumenten-Kanäle mit Drum-Synth-Engines bereit, darunter zwei verschiedene Kicks und zwei unterschiedliche Snares sowie weitere Percussion-Instrumente wie Hi-Hats und Toms. In der Mixeransicht kann der Anwender die Sounds abmischen, Effekt-Sends für jeden Kanal einschleifen und Frequenzbereiche beeinflussen. Als ein Highlight wird die Auto Layer Machine bezeichnet, die mit seinen vier Kanälen Sounds schichten, Beat-Patterns triggern und neue Texturen kreieren möchte. Zur abschließenden Effektierung wurden modifizierte Versionen der hauseigenen Plug-ins TSAR-1 Reverb und Valley People Dyna-mite für Hall- und Dynamikeffekte integriert, Filter Echo und Output Saturation sind ebenfalls vorhanden.

Softube Heartbeat läuft unter Windows und Mac und ist für 219 US-Dollar über die Hersteller-Website erhältlich. Das Plug-in tritt mit seinen durchdachten Features und dem guten Ruf des Hersteller sehr vielversprechend auf, man darf gespannt sein, ob Heartbeat mit der Konkurrenz von FXPansion, D16 und Co. mithalten kann.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige