News

SampleScinece Famirom - virtueller NES Soundchip für die DAW

Das NES (Nintendo Entertainment System) ist eine 8-Bit-Videospielekonsole und galt seinerzeit als die meistverkaufte Konsole der Welt. Diese Beliebtheit hat auch in der Musik sein Erbe hinterlassen, denn das NES Sound Format (NSF) sowie dessen musikalische Ableger Chiptunes oder 8-Bit-Sounds erfreuen sich mit ihrem lebenslangen Ohrwurm-Potenzial immer noch großer Beliebtheit. Genau an jene Fans richtet sich das virtuelle Instrument Famirom von SampleScience, das die Emulation des NES-Soundchips in die moderne DAW bringt.

Anzeige

Famirom ist ein eigenständiges Plug-in für Windows und Mac, sein Name versteht sich als Anspielung auf Famicom (die Bezeichnung des NES in Japan) und ROM (Read-Only Memory). Die Virtualisierung des Soundchips ist wie das Vorbild ROM-basiert und feuert die originalen Sound-Aufnahmen des NES ab. Die Benutzeroberfläche zeigt eine überschaubare Anzahl an Bedienelementen: 30 vorhandene NES-Sounds können via LFO, ADSR, Amp Range und Pitch-Kontrolle angepasst werden, darüber hinaus sind die 8-Bit-Effekte wie Distortion, Resonanz, Reverb, Tape und Larsen (akustische Rückkopplung) zur individuellen Klangformung mit dabei.

SampleScience Famirom ist ab sofort für 12 US-Dollar über die Hersteller-Website erhältlich. Wer die Sounds von Super Mario Bros wieder entdecken, spielen und musikalisch verwerten möchte, sollte sich das Instrument unbedingt näher anschauen.

Zur Webseite

Anzeige