News

Samples verfremden mit Granularsynthesizer von Kilohearts

Der halbmodulare Synthesizer Phase Plant von Kilohearts bekommt Zuwachs durch den Granular Generator. Dahinter versteckt sich eine Granularsynthese-Engine in die sich jedes beliebige Sample laden lässt. Dem Update wurde auch ein neuer Sample Editor hinzugefügt, mit dem sich Samples direkt in Echtzeit schneiden, slicen und anpassen lassen.

Anzeige

Mit Rate, Sync und Density gibt es drei Grain-Timing-Modi. Die Grains lassen sich daraufhin mit einer präzisen Frequenz von bis zu fünf kHz zu Tönen formen und mit dem Songtempo der DAW synchronisieren, sodass sich rhythmische Soundscapes erschaffen lassen. Des Weiteren ist es möglich mehrere Granulargeneratoren in ein Patch zu laden und sie für kreatives Sounddesign miteinander zu verbinden – für Klangstrudel und experimentelle Soundeffekte optimal. Weitere Funktionen dienen der Grain-Position, dem Timing, der Tonhöhe, dem Pegel und Panorama. Hinzu kommt ein Akkordmodus. Sofern erforderlich, können die Noten nacheinander oder zufällig wiedergegeben werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Bisherige registrierte Besitzer von Phase Plant erhalten das Update kostenlos. Die Vollversion kostet 199 US-Dollar. Weitere Infos findest du bei Kilohearts.

Anzeige