News

Rhythm Necklace - Geometrie der Rhythmen entdecken

Das amerikanisches Duo, die Musikerin Meara O'Reilly und der Entwickler Sam Tarakajian haben den innovativen App-Sequenzer Rhythm Necklace ins Leben gerufen, der die zweidimensionale Geometrie zur Rhythmus-Kreation einsetzt.

Anzeige

Was auf der App-Oberfläche so spielerisch vor sich gehen mag, basiert auf den geistreichen Erkenntnissen von Godfried T. Toussaint. In seinem Buch The Geometry of Musical Rhythm beschreibt der Informationswissenschaftler und Musiktheoretiker die Rhythmen als zirkuläre Repräsentationen von wiederholenden Mustern. Diese werden nicht als eine lineare Abfolge musikalischer Ereignisse gesehen, sondern stattdessen als wiederkehrende Pattern mit einer geometrischen Struktur in einem Kreis dargestellt. In Form einer virtuellen Halskette haben die App-Entwickler diese Idee erneut umgesetzt. Die Nutzer erzeugen bis zu vier Perlenketten, deren Größe und Anordnung Einfluss auf den Rhythmus haben. Eine Bibliothek an Rhythmus-Pattern, Pitched Sounds und Percussions dient dem einfachen Einstieg. Die Möglichkeit der Tonhöhenänderung (bis zu fünf Oktaven) sowie die Auswahl verschiedener Skalen versprechen musikalische Vielfalt. Volle MIDI-Funktionalität versichert die Integration in eine externe DAW-Umgebung.

Rhythm Necklace ist für 2,99 Euro im App-Store erhältlich und setzt iOS 8 voraus. Die App ermöglicht eine besonders spielerische und audio-visuelle Komposition von Rhythmus-Pattern.

Zur Webseite

Anzeige