News

reface Capture: Die Begleit-App zu den neuen Yamaha-Instrumenten

Der Verkaufsstart der vier Instrumente der neue reface-Serie wird nicht nur von einer eigenen Website zum Austausch von Sound begleitet, sondern auch von eine kostenlosen iOS-App flankiert. Die App namens reface Capture soll sehr einfach zu bedienen sein: Man muss das iOS-Gerät lediglich mit dem reface-Keyboard verbinden und soll daraufhin per Fingerzeig ein in der App gewähltes Preset direkt in das Instrument laden können. Ebenso sollen sich auf dem Keyboard programmierte Sounds an die App übertragen lassen. Dabei soll es möglich sein, jedem Preset ein eigenes Symbol zu geben und die Klänge vorzuhören. Yamaha hat hierfür laut eigenen Angaben bereits einige musikalische Phrasen vorbereitet – Presets sollen sich so beispielsweise in den Stilen Rock, Alternative oder Reggae vorhören lassen.

Anzeige

Die App soll sich auch zum Umschalten zwischen verschiedenen Presets auf der Bühne eignen. So soll es beispielsweise auch möglich sein, eine Setlist mit ausgewählten Presets anzulegen. Für jedes Preset lässt sich darüber hinaus ein QR-Code ausgeben – wer Mitmusikern einen Ausdruck des Codes in die Hand gibt, ermöglicht diesen das Verwenden des selben Sounds.

Alle vier reface-Instrumente sollen ab dem 1. September erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für jedes der Instrumente bei jeweils 474,81 Euro.

Mario Schumacher/sm

Zur Webseite

Anzeige