News

Rack Extensions: Hersteller-fremde Plug-Ins für Reason

Eine echte Neuigkeit auf dem Software-Markt gab Propellerhead zur diesjährigen Musikmesse mit den Reason Rack Extensions bekannt, mit denen endlich Plug-Ins von Drittentwicklern in die Reason-Umgebung eingebunden werden können. Auch die Systemstabilität soll nicht beeinträchtigt werden, da sich die Plug-Ins in der sogenannten „Sandbox“ aufhalten.

Anzeige

Mit den Reason Rack Extensions verspricht der schwedische Hersteller Propellerhead eine direkte Integration von Drittentwickler-Instrumenten und -Effekten. Die Plug-Ins können über einen hauseigenen Propellerhead-Store erworben werden. Für jedes Plug-In soll es eine 30-Tage-Testphase geben, in der das Plug-In auf Herz und Nieren geprüft werden kann. Zur Liste der bislang zugesagten Herstellern gehören unter anderem bekannte Namen wie Softube, Korg, Sugar Bytes, Universal Audio, Gforce und u-he. Sie werden für Reason Instrumente oder Effekte entwickeln oder bisher veröffentlichte portieren.

Noch im zweiten Quartal soll das notwendige Update auf Reason 6.5 und Reason Essentials 1.5 für die Plug-In-Schnittstelle kostenlos auf den Markt kommen. Mac- und Windows-Nutzer können sich gleichermaßen über diese Neuerung freuen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
Anzeige