News

Polyphoner Synthesizer als Rack Extension

Ochen K, der auf Reasons virtuelle Geräte spezialisierte Entwickler hat mit Driver eine neue Rack Extension vorgestellt. Dieser ist ein virtueller polyphoner Synthesizer, der mit zwölf Stimmen und 22 dedizierten Hüllkurven stolziert.

Anzeige

Pro Stimme kommen neun Oszillatoren zum Einsatz, die sich aus einem üblichen Wellenform-Erzeuger, einem siebenfachen Supersaw-Oszillator und einem Rausch-Generatoren zusammenstellen. Für jede Stimme bietet die Rack Extension eigene Lautstärke- und Pan-Steuerung sowie Tonhöhen-Kontrolle und Oktaven-Selektor. Die Klangformung ist mit zwei resonanzfähigen Multimode-Filtern möglich, die neben den üblichen Charakteristika (HP, TP, BP) auch den Band-Reject-Modus unterstützen. Zur Modulation sind ein Step Sequenzer (bis zu 16 Schritten) und ein LFO inklusive Tempo-Synchronisation gegeben. Das Besondere an dem Synthesizer Driver ist die außerordentlich hohe Zahl an Hüllkurven: fast sämtliche Parameter lassen sich mit einer eigenen Zweiphasen-Hüllkurve justieren, sei es das Sättigungslevel, die Tiefe und Geschwindigkeit des LFOs oder die Resonanz-Frequenz.

Ochsen K Driver ist für 32 Euro im Propellerhead-Shop erhältlich. Der Synthesizer tritt als äußerst vielseitig auf und richtet sich an die Produzenten elektronischer (Tanz)Musik. Trance-Liebhaber werden aufgrund des SuperSAW-Oszillators besonders viel Freude an diesem Synth finden.

Zur Webseite

Anzeige