News

Plugin Alliance stellt Brainworx bx-console vor

Plugin Alliance präsentiert mit bx-console ein Software-Pendent des seltenen und begehrten Mischpults Neve VXS, das von der deutschen Plugin-Schmiede Brainworx virtualisiert wurde.

Anzeige

Laut Hersteller gilt die emulierte Neve VXS als Brücke zwischen den modernen Neve-Konsolen und den Vintage-Modellen, nun steht das Meisterstück in den Brainworx-Studios und wurde zur Virtualisierung genauestens analysiert. Die Motivation des Entwicklers bestand darin, das eigene Exemplar mittels der sogenannten Tolerance Modeling Technology (TMT) zu virtualisieren. Nicht nur der Signalpfad der Konsole soll detailgetreu nachgebildet sein, sondern auch die tonalen Eigenschaften und die feinen Variationen zwischen den 72 Kanalzügen. Das Plug-in stellt dem Nutzer einen vierbändigen Equalizer inklusive Hochpass- und Tiefpass-Filter bereit sowie eine umfangreiche Dynamiksektion mit einem Kompressor, Limiter, Expander und Gate. Hinzugefügt wurden zudem verschiedene Modi für die oben genannten Parameter und die Noise-Kontrolle.

Brainworx bx-console für Windows und Mac wird über Plugin Alliance für 299 US-Dollar vertrieben, eine funktionstüchtige 14-tägige Demo-Version ist verfügbar. Brainworx steht für hochwertige Emulationen beliebter Vintage-Geräte, sodass von einem wertvollen Kanalzug-Plug-in für professionelle Anwendungen ausgegangen werden darf.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige