News

Plug-in-Version ABL3 kann bereits vorbestellt werden

Das Knarzen, Knurren und Kreischen der Roland TB-303 ist legendär und begründete mit Acid sogar ein eigenes Genre elektronischer Musik. Gibt es die originalgetreueste Emulation der TB-303 - AudioRealism ABL3 - bislang nur als Rack Extension, folgt nun die Plug-in-Version.

Anzeige

Die erste Version des Plug-ins AudioRealism Bassline, kurz ABL, erschien 2003 und wurde zu einer der beliebtesten 303-Emulationen in Plug-in-Form. Der verbesserte Nachfolger ABL2 erschien 2007, seit dem Frühling 2015 debütiert nun ABL3 im Online-Shop von Propellerhead. Im Januar 2016 ist es dann soweit und die Acid-Maschine ABL3 wird als Plug-in veröffentlicht und endlich allen anderen DAW-Nutzern zugänglich sein. ABL3 ist eine vollständige Neuentwicklung und sei mit dem Ziel entstanden, die authentischste 303-Emulation zu schaffen. Die Drehregler sollen in ihrer Skalierung dem Original entsprechen, ein Integrierter 303-typischer Step-Sequenzer mit 64 Schritten hilft bei der authentischen Programmierung. Aber auch andere Formen der Pattern-Programmierung sind vorhanden, beispielsweise lassen sich 303-Pattern aus einer Wav-Datei auslesen oder per Zufall generieren. Die Bedienung erfolgt über die 303-typischen Parameter wie Cutoff, Resonanz, Decay und so weiter.

AudioRealism ABL3 kann bereits für 75 Euro im Hersteller-Shop vorbestellt werden. Die Veröffentlichung erfolgt im Januar, ab dann soll der Preis auf reguläre 95 Euro steigen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige