News

Patches of the month - 10 Presets für bx_console Focusrite SC (+ Free Download)

Das Plug-in bx_console Focusrite SC bildet die exquisite Focusrite Studio Console nach, von der es nur 10 Exemplare gibt. Der Channel-Strip outet sich als exzellenter Mix-Helfer und Klangfärber, wie unsere 10 Presets für Signale wie Gesang, Drums, Piano, akustischen Gitarren oder Synth-Sounds zeigen. Bei allen Scarlett-, Clarett- und Red-Interfaces von Focusrite ist das Plug-in übrigens kostenlos dabei

Anzeige

Fette Vocals im Handumdrehen

Mit seiner umfangreichen Ausstattung eignet sich Brainworx bx_console Focusrite SC hervorragend als Vocal-Channel-Strip. Unser Preset „BEAT-In Your Face Vocals“ ist ein guter Startpunkt für durchsetzungsfähigen und fetten Gesang für Pop, Rock, Hip-Hop und mehr. Der Kompressor des Plug-ins erzeugt einen kraftvollen und direkten Sound und einen gleichmäßigen Pegel, ohne dass der Gesang überkomprimiert klingt. Mit dem Sensitivity-Regler des De-Essers stellst du im linken Regelbereich ein, wie stark aufdringliche S-Laute abgesenkt werden. Wenn Gesang zu nasal klingt, kannst du dies mit dem Peak EQ links unten beheben. Die Frequenz ist bereits passend eingestellt, du musst nur Peak Gain entsprechend reduzieren. Mit dem LMF-Regler in der Equalizer-Sektion kannst du deinen Vocals mehr Fülle spendieren. Klingen diese dröhnend, ist hier eine Absenkung sinnvoll. Und für mehr Präsenz und Höhenglanz kannst du mit den gezeigten Einstellungen der Shelving-Filter HMF und HF sorgen. Drehe einfach die Gain-Regler dabei nach Belieben auf.

Knallige Beats, versprochen! 

Das Patch BEAT-Drum Smasher verwandelt auch unspektakuläre akustische oder elektronische Beats in brachiale Groove-Monster! Besonders wirkungsvoll ist es bei akustischem Schlagzeug mit einem gewissen Raumklang. Die wichtigste Rolle spielt hier dabei die starke Kompression mit minimaler Attack-Zeit, die dank eines Threshold-Werts von etwa -13 dB ordentlich zupackt. Für noch mehr Wucht sorgt die Equalizer-Sektion mit einer Anhebung der Sub-Bässe und der Frequenzen über 3 kHz sowie die breitbandigen Peak-Filter, welche die Bässe und die hohen Mitten betonen.

Tipp: Schalte mal den Gate-Effekt für einen knalligen Gated-Drums-Sound hinzu.

Knurrender E-Bass für Rock & Co.

Vor allem in Stilrichtungen wie Rock und Metal sind knurrende E-Bass-Sounds gefragt. Doch kann man diese einem direkt aufgenommenen E-Bass auch ganz ohne Amp-Simulator entlocken? Wir haben uns dieser Herausforderung mit Brainworx bx_console Focusrite SC gestellt! Bei dem Preset „BEAT-Rock Bass“ reduziert der Kompressor die Dynamik, um einen gleichmäßigeren Pegel zu erzielen. Die Equalizer-Frequenzen haben wir so gewählt, dass du damit das Fundament (LF), das „Knurren“ (LMF), die Präsenz (HMF) und den Höhenglanz (HF) dosieren kannst. Die Griffgeräusche kannst du mit dem Regler Peak Gain links unten hervorheben, wodurch Basslines oft lebendiger klingen. Für einen verzerrteren Sound musst du nur In Gain aufdrehen. Wie bei den anderen Presets ist es auch hier wichtig, den Ausgangspegel an das Signal anzupassen.

Staccato-Strings auf Steroiden 

Sei es für Film-, Game- oder Trailer-Kompositionen oder Epic Music: In dicht instrumentalen orchestralen Stücken ist es nicht leicht, den rhythmisch oft so wichtigen Staccato-Strings zu einem durchsetzungsfähigen Sound zu verhelfen. Hier bringt sich unser Preset „BEAT-Staccato Strings“ ins Spiel. Der Kompressor akzentuiert das kurze Anreißen der Saiten mit dem Bogen. Durch die Parallelkompression klingen die Streicher dabei dennoch natürlich. Für den gewünschten präsenten und luftigen Sound heben wir die Höhen mit den HMF- und HF-Filtern an.

Knackiges Pop-Piano

In klassischer Musik oder in Solo-Piano-Stücken ist es eher verpönt, den Klang eines Klaviers oder Flügels zu komprimieren. In Pop, Rock oder Dance sieht dies natürlich ganz anders aus, denn hier muss sich das Instrument häufig in einem dichten Mix durchsetzen. Aus diesem Grund haben wir mit „BEAT-Pop Piano“ ein passendes Patch geschraubt. Zunächst bringt der Kompressor das Piano mehr in den Vordergrund. Je nach Pegel deiner Instrumentenaufnahme sind Threshold und Gain anzupassen. Für einen natürlicheren Klang kannst du einfach den Mix-Wert reduzieren. Ein Dreh an dem Gain-Regler des LMF-Filters betont das Fundament und HMF und HF sorgen für mehr Klarheit und Höhenglanz. Das Piano klingt zu dumpf oder eben nicht voll genug? Hier kann ein sanfter Dreh an dem Peak-Gain-Regler helfen

Hier kannst du dir die 10 Patches für bx_console Focusrite SC herunterladen

Mehr zum Thema
Anzeige