News

Neues bei Native Instruments: Massive X, Komplete 12, Maschine Mikro MKIII uvm.

Heute wird bei Native Instruments ein ganzer Schwung an Neuheiten präsentiert: Massive X, Komplete 12, Maschine Mikro MKIII, Komplete Kontrol A-Series, Komplete Kontrol S88 und Kontakt 6.

Anzeige

Komplete Kontrol A-Series - 149 bis 249 Euro (23. Oktober)

Komplett neu im Portfolio ist die Keyboard-Einstiegsklasse Komplete Kontrol A, welche die drei Controller-Keyboards in den Tasten-Varianten 25, 49 und 61 enthält. Ganz im Stile der bekannten Kontrol-Keyboards lassen sich damit NKS-fähige Instrumente und Effekte bequem von der Hardware steuern. Ein kleines OLED-Display zeigt essenzielle Parameter an. Drehregler dienen der Parameter-Bedienung während verschiedene Taster für Transport-Funktionen, Akkord-Aktivierung etc. zuständig sind.

Komplete Kontrol S88 MKII - 999 Euro (27.September)

Wie schon bei der MKI-Version von Komplete Kontrol folgte etwas später die größte Keyboard-Version S88 mit eben 88 hammergewichteten Tasten. So wundert es nicht, dass nun Komplete Kontrol S88 MKII das Portfolio der Kontrol-MKII-Serie komplettiert. 

Anzeige

Massive X, Kontakt 6 und Komplete 12

Software-seitig ist Massive X wohl die größte Neuerung, auf die die Community schon seit vielen Jahren wartet - denn bis heute zählt der Wavetable-Synthesizer Massive zu einem beliebten Klassiker. Allerdings ist die Veröffentlichung für den Februar 2019 geplant, es gibt also noch keine Informationen oder einen Screenshot. Allerdings gibt's den Synth für Komplete-12-Besitzer dann nach dem Erscheinen kostenlos oben drauf. Kontakt 6 (399 Euro - ab 1. Oktober) hingegen ist schon im finalen Status und wird mit neuen Entwickler-Tools und Instrumenten für normale Anwender kommen. Die drei frischen Instrumente sind mehrere Gigabyte schwer, heißen Analog Dreams, Hybrid Keys und Ethereal Earth. Das Rundumsorglos-Paket Komplete 12 (199 bis 1599 Euro- 1. Oktober) wird ebenfalls in Kürze erscheinen und beinhaltet in der Collectors-Version nahezu alle Produkte von NI inklusive zehn Maschine Expansions und natürlich den Neuheiten Kontakt 6 und Massive X.

Maschine Mikro MK III - 249 Euro (18. September)

Nach dem Erscheinen der Maschine MKIII wird auch Maschine Mikro MKIII vorgestellt. Dieser Controller ist nahezu identisch mit dem großen Bruder, verzichtet jedoch auf die acht Endlosregler und kommt anstelle zwei großer Displays mit nur einem kleinen OLED-Display aus. Hier werden die wichtigsten Infos dargestellt. Außerdem sind die Pads nicht ganz identisch mit denen der großen Version. Dafür ist der Preis aber deutlich günstiger, denn mit nur 249 Euro ist das eine echte Kampfansage. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Anzeige