News

Nektar Panorama P4: Reason-Controller in Kürze erhältlich

Nun ist es offiziell: Der kalifornische Hersteller Nektar Technology wird im Januar den ersten dedizierten Reason-Controller Panorama P4 auf den Markt bringen. Neben einer Klaviatur und vielen Bedienelementen soll der Controller dem Nutzer den Zugriff auf jeden Parameter in Reason ermöglichen. Zur Kommunikation wurde sogar ein spezielles Protokoll entwickelt.

Anzeige

Der MIDI-Controller für Reason 6 Nektar Panorama P4 verfügt über eine Klaviatur mit vier Oktaven, dazu zwölf Trigger-Pads zum Einspielen von Beats sowie neun Fader und acht Potis, mit denen unter anderem die Panorama-Position geregelt werden kann. Von den neuen Fadern gehören acht der Mixer-Rubrik an und der Letzte im Bunde repräsentiert den Master-Fader. Für die Solo/Mute-Funktionen befinden sich unter den Fadern insgesamt neun Taster.

Des Weiteren finden sich auf der Oberfläche noch acht Taster und acht Drehregler sowie ein motorisierter 100-mm-Fader der Firma ALPS. Der Controller Nektar Panorama P4 wurde direkt auf Reason abgestimmt, sodass von einer sinnvollen Parameter-Belegung ausgegangen werden kann. Zur optischen Kontrolle ist in dem dedizierten Controller noch ein kleines Display implementiert, welches den Blick vom Bildschirm abwenden soll und dem Nutzer Infos wie Effekt-Einstellungen, die Mixer-Rubrik und so weiter anzeigt. Laut Hersteller wurde ein speziell auf Reason abgestimmtes Protokoll entwickelt. Der Controller unterstützt aber auch das gängige MIDI-Protokoll.

Nektar Panorama P4 soll noch im Januar 2012 auf dem Markt erscheinen. Zum Preis liegen uns derzeit noch keine Informationen vor. Auf der Hersteller-Website läuft zurzeit eine Aktion, in der man den ersten vom Band rollenden Reason-Controller gewinnen kann. Man muss lediglich ein paar Fragen über Panorama P4 beantworten.

Mehr zum Thema
Anzeige