News

Music Business als Ausbildung bei der SAE

SAE Institute, die private Bildungseinrichtung für audio-visuelle Studiengänge geht im Audio-Sektor über die technische Ausbildung hinaus und startet ein betriebswirtschaftlich orientiertes Studium. Der Studiengang Music Business wurde pünktlich zum Wintersemester an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart eröffnet, mit dem Ziel die Studierende auf die heutigen Musikindustrie vorzubereiten.

Anzeige

Der Studiengang Musik Business dauert je nach Modell 24, 30 oder 42 Monate und endet mit einem international anerkannten Bachelor-Abschluss. Die Ausbildung umfasst Kernaspekte der Musikindustrie, die sich von den kulturellen und historischen Perspektiven, über Analysen und Prognosen bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen erstrecken. Es werden  sowohl die betriebswirtschaftliche Kennnisse über die Planung, Budgeterstellung und Marketing vermittelt als auch die Industrieszenarien Künstlermanagement, Publishing, E-Musik und Live-Event-Management etc. eingeübt.

''Vertriebsmodelle, Marketingmöglichkeiten und Live-Events entwickeln sich in der Musikindustrie mit rasantem Tempo. Entsprechend werden die Unternehmen der Branche permanent vor neue Herausforderungen gestellt. Spezialisten mit Fachwissen werden dringend benötigt. Im Music Business Studiengang setzen wir daher auf eine praxisnahe und kompakte Ausbildung. Unsere Studierenden lernen von Dozenten, die direkt aus der Industrie stammen.'' So kommentiert Chris Müller, Geschäftsführer SAE Institute Deutschland die Erweiterung des Studienangebots.

Der Startschuss für dieses Semester ist schon gefallen, die nächste Einschreibung ist erst für das kommende Sommersemester bis 07.03.2016 möglich. Music Business Absolventen qualifizieren sich für einen Berufseinstieg in typische Berufsbilder der Musikindustrie: A&R Manager, Musikverleger, Event Manager, Musikpromoter oder Künstler Manager.

Anzeige