News

The Music Brokers Workshops in Hamburg

Die Songidee und das Arrangement stehen, eine Demoversion ist auch schon aufgenommen, aber was dann? Wie wird das Endprodukt fett und wohin damit? Die Music Broker aus Hamburg bieten Workshops zu genau diesen Themen an. Dabei geht es nicht um's Songschreiben, sondern um die wichtigen Bereiche drum herum. In drei Gruppen zu jeweils maximal zehn Teilnehmern wird wichtiges zusätzliches Handwerkszeug für die tägliche Arbeit als Komponist/Texter vermittelt. Dabei stehen die Themen Produktion, Vermarktung sowie Recht im Vordergrund.

Anzeige
 
Durch die Branchenerfahrung der Coaches wird darüber hinaus flexibel auf tagesaktuelle Themen sowie individuelle Fragen der Teilnehmer eingegangen. Der Workshop richtet sich nicht nur an Newcomer, sondern besonders auch an diejenigen Songwriter, die ihren Erfolg auf die nächste Ebene heben wollen.
 
Der nächste Workshop findet am 17. und 18. Mai 2014 statt. Anmeldungen unter 
 
 
Kursinhalte
 
Produktion
  • Grundlagen Equipment - Das Minimum an Technik für vernünftige Signale
  • Kurze Einführung in die Raumakustik - Wie macht man das Beste aus seinen Möglichkeiten?
  • Grundlagen der Mikrofonie
  • Übersicht Regeltechnik und Funktion (EQs, Kompressoren, Limiter etc.)
  • Erwartungen seitens der Industrie an die Qualität von Demoproduktionen
  • Einführung Mix
  • Einführung Mastering
 
Vermarktung
  • Historische Entwicklung der Musikindustrie im Überblick
  • Die Wertschöpfungskette - Von der ersten Note bis zum Vertrieb
  • Musikverlage (Aufgaben, E- und U-Musikverlage)
  • Zusammenarbeit zwischen Songwriter und A&R/Labelpolitik
  • Lesen und Verstehen von Briefings / Song-Gesuchen
  • Netzwerken / Songwriting-Camps / Co-Writings
  • Song-Placement - Der richtige Weg
 
Recht
  • Urheberrecht - Ein Überblick
  • Ausübender Künstler vs. Urheber
  • Verwertungsgesellschaften (GEMA/GVL) und ihre Aufgaben
  • verschiedene Vertragstypen im Musikbereich
  • Rechtsfragen bei Bearbeitungen / Coverversionen / Remixen / Zitaten / Sampling
  • Miturheber, Copyright-Splits
  • Besonderheiten bei Auftragskompositionen für Film & Fernsehen
Mehr zum Thema
Anzeige