News

Multieffekt ''That Thing'' liefert das gewisse Etwas

''That Thing'', die jüngste Entwicklung des indischen Herstellers Beatskillz rebelliert mit seinem frechen Namen gegen den heutigen steril-perfekten Sound. Inspiriert von alten analogen Drummachines und Synthesizern möchte der Multi-Effekt deren klangliche Artefakte und sympathische Fehler in die digitale und ultrapräzise Musikproduktion reinbringen.

Anzeige

''That Thing'' ist in erster Linie ein Soundscape Generator, der dem Signal anhand zahlreicher Klangbilder eine persönliche Note verleihen soll. Der Hersteller will dafür 50 Samples aus alten Geräten wie Schallplatten, Bandmaschinen, Röhrenteile eingefangen haben, erweitert mit organisch-natürlichen Klängen von Wasserfällen, Kamingeknister und Atmosphären. Diese Klangbilder können mit einer Hüllkurve dem anliegenden Signal beigesteuert und mit den Parametern Panorama, Lautstärke, Tonhöhe und mehr kontrolliert werden. Darüber hinaus bietet der Multi-Effekt eine analog-modellierte Chorus-Sektion, die etliche Klangquellen tief und breit auffüllen soll. Weiter sind eine Distortion-Einheit und ein Bitcrusher-Effekt an Bord, die den Sound alter Drummachines nachahmen beziehungsweise das Signal mit 8/12/16/24-Bit verarbeiten sollen. Ferner ist ein virtuell-analoges Filter mit Low und High Cut zur Soundformung gegeben sowie eine Wet/Dry-Fader für den Signal-Mix.

Beatskillz ''That Thing'' für Windows und Mac steht ab sofort für einen Einführungspreis von 35 US-Dollar als Download bereit. Der Multiprozessor verspricht Drum- und Bass-Klänge durchsetzungsfähiger zu machen sowie den Pads und Synth-Sounds analoge Wärme zu spendieren. Adressiert werden diejenigen Musikproduzenten, die das gewisse Etwas für ihren digitalen Sound suchen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige