News

Motu MicroBook II: Audiointerface der zweiten Generation

Aus dem Hause Motu kommt mit dem MicroBook II der Nachfolger des bekannten Audiointerfaces Motu MicroBook. Neben einer niedrigen Latenz verspricht Motu's Neuling eine Klangqualität, die sonst nur bei Interfaces um die 600 bis 800 Euro zu finden ist. MicroBook II soll sich für Laptop-DJs und mobile Aufnahmen eignen.

Anzeige

Das Audiointerface MicroBook II bietet alle Merkmale des Vorgängers und ist darüber hinaus mit sechs Ausgängen, einem XLR-Mikrofonanschluss sowie zwei Volume-Reglern für den Mikrofoneingang und Main-Ausgang ausgestattet. Außerdem soll das Audiointerface mit einer maximalen Signalqualität von 96 kHz (Aufnahme & Wiedergabe) arbeiten können.

Das Motu MicroBook II zählt insgesamt vier Eingänge (Mikrofon, Instrument und symmetrischer Line-In) und erlaubt die simultane Aufnahme aller Eingänge. Zu den Ausgängen zählen ein digitaler SIPDIF-, ein Line- und ein Kopfhörerausgang sowie zwei 6,3-mm-Klinkenausgänge. Der digitale Ausgang spiegelt den Hauptausgang wieder.

Laut Motu ist der Mikrofonvorverstärker für einen glasklaren Klang zuständig. Ein zuschaltbares Pad (-20 dB) sowie Phantomspeisung von 48 Volt sind vorhanden. Digitale Lautstärkeregler für den Ein- und Ausgang sind ebenfalls mit an Bord. Die mitgelieferte Software CueMix lässt verschiedenste Routingmöglichkeiten zu und verfügt über einen virtuellen Kompressor und Equalizer. Das Audiointerface sitzt in einem Metallgehäuse und wird über USB mit Strom versorgt.

Das Motu MicroBook II wird voraussichtlich im ersten Quartal 2012 zum Preis von 269 US-Dollar (UVP) auf dem Markt erscheinen. Das Gerät bietet Treiber für Windows und Mac. 

Mehr zum Thema
Anzeige