News

Modularsystem von Roland

Kurz vor der Musikmesse in Frankfurt veröffentlicht Roland ein Teaser-Bild des kommenden Aira-Neulings, das neben Dreh- und Schiebereglern auch freie Module zeigt.

Anzeige

Mit dem Slogan „Start patching“ wird sofort ersichtlich, dass Roland einen modularen Synthesizer für die Aira-Serie vorstellen wird und vermutlich an das mächtige Modularsystem A-100 anlehnt. Unklar ist jedoch, wie diese traditionell analoge Klangsynthese in die digitale Aira-Welt überführt wird. Die aktuellen Aira-Modelle erzeugen ihren Klang mit der hauseigenen ACB-Technologie (Analog Circuit Behaviour), eventuell entscheidet sich Roland dieses mal für eine hybride Lösung. Aber auch rein analoge Schaltkreise sind denkbar, da in den neuesten Roland-Synthesizern JD-Xi/XA eben diese verbaut sind.

Noch gibt es keine offiziellen Informationen, also darf bis zum Beginn der Musikmesse nächster Woche gerätselt werden. In jeden Fall schließt sich der Kreis, denn ein modularer Synthesizer erweitert das Aira-Klangspektrum enorm.

Zur Webseite

Anzeige