News

MIDITrail: MIDI-Player mit 3D-Visualisierung

Es gibt virtuelle MIDI-Keyboards als Steuereinheit, es gibt Software, die aus MIDI-Daten Klänge erzeugen kann und es gibt MIDITrail, ein kostenloser MIDI-Player, der den MIDI-Strom auf kreative Weise dreidimensional visualisiert. Das Tool stammt vom japanischen Unternehmen OSDN und läuft unter Windows, Mac und iOS.

Anzeige

Dem Hersteller zufolge hatte der Entwickler seine Vision - auf einem Pfad spazierengehend, von flimmernden Noten umgeben und schwebenden Piano-Klaviaturen begleitet - verwirklichen können. Der Nutzer befindet sich in einem dreidimensionalen Raum und kann den MIDI-Datenstrom mittels Maus oder Computer-Tastatur von unterschiedlichen Richtungen aus anschauen (Ego-Shooter-ähnlich). Dabei gibt es mehrere Visualisierungs-Modi wie Klaviatur-Rolle in 2D und 3D oder „Noten-Regen“ (farbliche Balken), während die gespielten Noten mit Kreisen, Sternen oder benutzerdefinierten Grafiken gekennzeichnet werden. Die Geschwindigkeit des 3D-Notenflusses soll sich mit dem Tempo synchronisieren lassen, vertikale Linien zeigen den Takt an. Zudem hat der Nutzer die Möglichkeit, Skalen und Notendauer frei zu bestimmen - je kürzer die Note gespielt wird, desto Mosaik-ähnlicher wird die Darstellung. Die Anwendung unterstützt mehrere MIDI-Ports und SMF-Formate (Standard MIDI Format).

OSDN MIDItrail kann kostenlos heruntergeladen werden und präsentiert sich als lustiges Gadget für MIDI-Nutzer, die schon immer mal sehen wollten, welch kreative Welt sich aus einem MIDI-Datenfluss ergeben kann.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige