News

Massive Modulation mit Synthesizer von Behringer

Modernisiert und aufgefrischt lüftet Behringer das Geheimnis um den neuen, halbmodularen Synthesizer Proton, der die Nachfolge von Neutron einnimmt. Seine Stärke ist nur nur der pur analoge Signalfluss mit seinem Patchfeld, vielmehr ist er auf Modulation spezifiziert.

Die Klangerzeugung beruht auf zwei Oszillatoren mit je fünf Wellenformen, zwischen denen sich morphen lässt. Unterstützend kann noch ein Suboszillator eingreifen. Die parallel oder seriell schaltbaren Filtermöglichkeiten wurden auf zwei Multimode-Filter ausgeweitet.

Anzeige

Diese stehen auch für externe Quellen zur Verfügung. Zur Verzerrung dient ein Wavefolder. Das rechte Drittel des Synthesizer gehört dem Patchfeld mit 64 Buchsen. Die 68 Drehregler auf der Bedienoberfläche können daran Einfluss nehmen. Für die Modulation gibt es je zwei ASR- und ADSR-Hüllkurvengeneratoren, zuzüglich zweier LFOs, die sich mit MIDI synchronisieren lassen. Der kompakte Desktop-Synthesizer mit eingebautem USB-Interface fügt sich bei Bedarf auch in ein Eurorack ein.

Preis und Verfügbarkeit

Ab wann Proton erhältlich ist, steht noch aus. Er soll wie sein Vorgänger 299 US-Dollar kosten.

Behringer

Lesetipp

Test: Behringer 2600 - Analoger Luxus endlich für alle

Von einem ARP 2600 durfte man vor einigen Jahren nicht einmal träumen, jetzt gibt es überzeugende Nachbauten für deutlich unter 1.000 Euro -... mehr

Mehr zum Thema
Anzeige