News

Lindell Audio erweitert seine Software-Sektion mit 254E

Plugin Alliance, das virtuelle Dach über erlesene internationale Hersteller, hat Lindell Audio in seinen Vertrieb aufgenommen. Der schwedische Designer hat sich mit dem erschwinglichen Nachbau altbewährter Audio-Geräte einen Namen gemacht und vor kurzem angefangen, seine eigenen Hardware-Produkte zu virtualisieren. Gemeinsam mit Plugin Alliance präsentiert das Entwickler-Team Lindell 254E die Emulation des Compressor/Limiter 2254E aus dem Hause Neve. Dieser wurde ursprünglich für den Fernseher- und Radiobereich entwickelt, bevor der Dynamik-Prozessor aufgrund des eindrucksvollen und warmen Sounds zur Ikone der Rock-Musik wurde.

Anzeige

Die Software-Variante Lindell 254E möchte alle Eigenheiten des besagten Dynamik-Effekte detailgetreu wiedergeben. Separate Schaltungen für die Kompression bzw. Limiting inklusive klassische Parameter (Attack und Release bzw. Ratio und Threshold) sollen nach dem Hardware-Modell gerastert sein, um die analoge Wärme mit den dazugehörigen Unebenheiten zu reproduzieren. Hinzugefügt wurden noch Software-übliche Vorteile wie Dry/Mix-Kontrolle für parallele Kompression, Sidechain Hochpass-Filter sowie langsames Attack-Verhalten beim Kompressor.

Lindell Audio 254E ist ab sofort für 149 US-Dollar über Plugin Alliance erhältlich, eine vollfunktionsfähige Demo-Version steht wie bei allen Produkten des Anbieters zur Verfügung. Bereits vor einem Jahr hat Lindell seine eigenen Lunchbox-Produkte 6X-500 Preamp, 7X-500 Kompressor und PEX-500 EQ emuliert, die als ChannelX Bundle angetestet werden können.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige