News

Lennard Digital Sylenth1 unterstützt endlich die 64-Bit-Version für Mac

Sylenth1 – die Kreation der holländischen Software-Schmiede Lennar Digital aus dem Jahre 2006 ist unter Computer-Musikern weit verbreitet. Seine durchdachte und wohlklingende Klangsynthese trägt einen Großteil dazu bei. Leider blieb Sylenth1 seit 2008 auf der Version 2.2 stehen und war nur in der Windows-Version im 64-Bit-Format erhältlich. Umso erfreulicher erscheint die heutige Update-Meldung des Entwicklers, denn es werden nicht nur die vernachlässigten Mac-Nutzer mit der 64-Bit-Version des Synthesizer-Plug-ins beschwichtigt, sondern auch die Windows-Version neu aufgelegt.

Anzeige

Zwar ist die Beta-Phase offiziell noch nicht vorbei, aber der virtuell-analoge Synthesizer Sylenth1 in den 64-Bit-Versionen für Windows und Mac scheint stabil genug, um veröffentlicht zu werden. Angepasst an gängige DAWs und 64-Bit Hosts wie beispielsweise Logic Pro X, Cubase oder Ableton Live, werden jegliche Bit-Bridges überflüssig - nur Pro-Tools-Nutzer werden ausgeschlossen.

Sylenth1 wartet mit vier Oszillatoren auf, die jeweils bis zu acht stereofähige Unisono-Stimmen produzieren können. Zusammengerechnet mit 32 Stimmen pro Note und 16 Stimmen Polyphonie ergibt sich eine geballte Power von 512 gleichzeitigen Stimmen. Weiter im Signalweg folgen pro Synth-Part (A & B) ein virtuell-analoges Filter inklusive vier Stages. Ausgestattet mit nonlinearer Saturation, Resonanzfähigkeit, Selbstoszillation und Drive-Kontrolle erlauben die Filter eine warme bis schreiende Klangformung. Zur Modulation zeigen sich zwei flexible LFOs und Hüllkurven, die FX-Abteilung beherbergt Distortion, Phaser, Chorus/Flanger, EQ, Reverb und Kompressor. Als Performanz- und Kompositionshilfe gibt es einen Arpeggiator inklusive zehn Modi, begleitet mit einem Step-Sequenzer und justierbaren Anschlag und Pitch.

Sylenth1 für Windows und Mac kann von der Hersteller-Website für 139 (ohne MWST) Euro heruntergeladen werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige