News

Korg-Filter gratis abstauben mit Arturia

Ho Ho Ho! Ein Weihnachtsgeschenk für alle Soundschrauber und Produzenten bietet Arturia mit dem Effekt-Plug-in Filter MS-20. In den vergangenen Jahrzehnten gab es nur wenige Filter die klanglich so begeisterten wie die Filter von Korg und der Sound der Synthesizer-Legende MS-20. Diesen Sound kannst du dir nun kostenlos ins Studio holen, wenn auch nur für kurze Zeit. Bis zum 2. Januar 2023 wird das Tool kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Danach wird es wieder 99 Euro kosten.

Anzeige

Zusätzlich zur Filter-Sektion gibt es im Filter MS-20 noch die Distortion-Sektion und Output aufgeteilt. Mit der Reihenfolge der Module lässt sich experimentieren, um verschiedene Verzerrungseffekte zu erzielen.

Mit dem Plug-in lassen sich auch Auto-Wah-Effekte mit dem Envelope Follower kreieren oder sofern gewünscht auch schrille Obertöne mit einem Tiefpass-Filter und hoher Resonanz. Aber auch massiven Bässen durch hohe HPF-Resonanz ist das Plug-in nicht abgeneigt. Weitere Anwendungszwecke sind klassische pumpende Sidechain-Effekte, indem du den FX-Pegel mit einer abklingenden Funktion modulierst, als auch Stereo-Phasing-Effekte mit dem Stereo-Regler. Zum Ausprobieren gibt es 60 Presets.

Mehr zur Historie des MS-20 erfährst du in diesem Video:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Filter MS-20 kann ab sofort gratis heruntergeladen werden. Weiter Infos bei Arturia

Mehr zum Thema
Anzeige