News

Kabellose MIDI-Keyboards von CME

Anmutend sehen sie aus, die ultraflachen USB-Controller-Keyboards Xkey aus dem Hause CME. Jetzt sollen sie noch mobiler werden, indem sie auf ein Verbindungs-Kabel verzichten und die Bluetooth-Schnittstelle nutzen. So bleibt der chinesische Hersteller am Puls der Zeit und verpasst seinen MIDI-Keyboards mit der Bezeichnung Air eine luftige Note.

Anzeige

Vor rund zwei Jahren wurde das Xkey25 veröffentlicht und überraschte weniger durch sein kompaktes Design, sondern durch die anschlagdynamische Tastatur mit polyphonen Aftertouch bis zu 128 Stimmen. Im Januar dieses Jahres kam die Version 37 hinzu, expandiert mit einer extra Oktave, Fußpedal-Anschlüssen und MIDI-Ausgang. Dem Design treu geblieben, verzichten die Keyboard-Controller auf Beleuchtung, Drehregler oder Displays, lediglich die sogenannten Smart-Buttons zur Oktav-Transponierung und Pitchbending sind vorzufinden. Die kabellosen Vertreter besitzen einen zusätzlichen Bluetooth-Taster und werden in beiden Klaviatur-Varianten ausgeliefert.

CME Xkey Air soll im November auf den Markt kommen und wird mit der Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo finanziert (startet in Kürze). Interessierte können sich via E-Mail über die Entwicklung informieren lassen und als Vorbesteller einen Preisvorteil genießen. Das Xkey Air ist zunächst auf Apple-Produkte ausgelegt, Android- und Windows-Unterstützung sollen folgen.

Zur Webseite

Anzeige