News

iOS 9 bringt Audio-Plug-ins auf iPad und iPhone

Im Herbst erscheint das iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS in Version 9. Während Apple im Rahmen der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC einen Ausblick auf viele der mit dem Update einhergehenden neuen Funktionen und Verbesserungen gewährte, wurde eine nicht unerhebliche Anzahl an Neuerungen lediglich am Rande erwähnt – wenn überhaupt. Mit zu diesen Neuheiten zählt die kommende Unterstützung sogenannter Audio Unit Extensions unter iOS 9.

Anzeige

Entwickler haben bereits Zugriff auf Teile der Dokumentation von iOS 9. Dort heißt es: "Über Audio Unit Extensions lassen sich Apps um Audio-Effekte, Klangerzeuger und mehr zur Verwendung innerhalb von Anwendungen wie Garageband, Logic und anderen Audio Unit-Host-Anwendungen bereitzustellen. Audio Unit Extension Points ergänzen iOS um eine vollständige Audio-Plug-in-Definition, Plug-ins lassen sich über den App Store verkaufen. "

Für OS X entwickelte Plug-ins könnte so schnell und unproblematisch auch für iOS umgesetzt und im App Store zum Download angeboten werden. Insbesondere das iPad könnte so für Musiker noch interessanter werden, bringt iOS 9 doch auch einen Splitscreen-Modus zur Darstellung zweier Apps zur gleichen Zeit mit sich. iOS 9 ist für den kommenden Herbst angekündigt, Besitzer kompatibler Geräte erhalten das Update kostenlos.

Zur Webseite

Anzeige