News

Inoffizielle Infos über Roland Boutique JP-08, JU-06 & JX-03

Der Kult-Hersteller Roland hatte bereits letzte Woche ein Teaser-Video der neuen Boutique-Serie veröffentlicht. Nun sind die ersten – inoffiziellen - Informationen durchgerutscht, nach denen Roland Boutique gleich drei Synth-Modelle umfasst. Diese bilden die legendären Klangerzeuger Jupiter-8, Juno-106 und JX-3P als mobile Mini-Varianten ab.

Anzeige

Alle Roland Boutique-Modelle sind kompakte Synthesizer mit integrierten Lautsprechern, einer optionalen 25-Tasten Mini-Klaviatur, einem USB-Audio-Interface sowie einem dualen Ribbon-Controller für Pitchbend, Modulation und Vorhörfunktion. Die Stromversorgung wird entweder über den USB-Anschluss oder via Batteriebetrieb gewährleistet. Die Klangerzeugung basiert wie auch die AIRA-Serie auf der hauseigenen ACB-Technologie (Analog Circuit Behaviour) und kann durch den internen 16-Step-Sequenzer automatisiert werden.

Der Roland JP-08 ist die vierstimmige Minimodul-Variante des Jupiter-8, der für den ganz großen Roland-Sound steht. 36 Synth-Parameter stehen beim JP-08 im Direktzugriff bereit und erlauben die Kontrolle über Oszillatoren, Filter, Hüllkurven und mehr. Die Nachempfindung des Juno-106 heißt JU-06 und ist ebenfalls vierstimmig, bietet dem Nutzer jedoch nur 23 Bedienelemente. Im Gegensatz zum Original soll der LFO schneller laufen und ein variabler Hochpass-Filter an Bord sein. Der Roland JX-03 deckt das Parameterset des PG-200 ab, der als optionaler Controller die tiefgreifende Bedienung des JX-3P erlaubt.

Die Informationen der Roland Boutique-Serie waren nur kurz im Webshop des amerikanischen Unternehmens Zzounds online und sind bereits wieder entfernt. Von Roland gibt es noch keine offiziellen Informationen. Sollten sich diese bestätigen, ähnelt die Boutique-Serie sehr den Reface-Modellen von Yamaha, die mit ihrem geschrumpften Formfaktor ebenfalls die hauseigenen Legenden wieder auferleben lässt.

Zur Webseite

Anzeige