News

Hose als Musikinstrument

Nicht mobil, sondern tragbar präsentiert sich die DrumPants, die mit der Version 2.0 viele Verbesserungen erfahren haben soll. Die Herausforderung oder das Versprechen lautet, Instrumente, Medien sowie Maus beiseite zu lassen und den eigenen Körper als Musikinstrument zu verstehen.

Anzeige

DrumPants 2.0 ist ein tragbares E-Drum-System, bestehend aus sechs Sensoren für HiHat, Snare, Becken, Kick, Tom und Loop-Pedal. Diese werden unter der Kleidung getragen (die Hose eignet sich am Besten). Das Getrommel auf die Sensoren wird von einer Steuerbox in hörbaren Klang übersetzt. Die neue Version soll dem Nutzer mehr Zuverlässigkeit, eine niedrigere Latenz und ein verbesserte Design liefern. Eine kabellose Verbindung zum Mac und zu iOS-Geräten wird über Bluetooth hergestellt, diese soll im Vergleich zum Vorgänger schneller geworden sein. Besonders spannend ist die neu hinzugekommene MIDI-Übertragung, sodass jedes MIDI-fähige Instrument (Hardware-Drumcomputer, Plug-ins, Synthesizer-Apps etc.) über den Körper gesteuert und gespielt werden kann. Dank des eingebauten Metronoms bleibt man zudem immer im Takt.

DrumPants 2.0 wird wie sein Vorgänger über Kickstarter- und Indiegogo-Kampagnen finanziert, der Startpreis liegt bei 109 US-Dollar. Wer trotzt elektronischer Klangerzeugung viel Wert auf ein natürliches Spielerlebnis legt, könnte mit den aufgefrischten DrumPants 2.0 auf seine Kosten kommen.

Zur Webseite

Anzeige