News

Heftiger Sound: Die Jomox Alpha Base kommt - zur SUPERBOOTH17!

Nach der Jomox Xbase 999 und Xbass 888 folgt die Alpha Base, eine frische Drummachine die zur kommenden SUPERBOOTH17 präsentiert wird. Der drückende Sound dieses analogen Biestes ist schon beeindruckend!

Anzeige

Die Jomox Alpha Base ist eine analoge Drummachine mit elf Instrumenten, darunter einer Kickdrum und sechs aufgebaute Hybrid-Instrumente, die aus Samples bestehen und durch voll analoge Filter und VCAs geschickt werden (2x Hihats sowie Clap, Rim, Crash und Ride). Jeder analoge Samplekanal hat auch ein eigenes Metal Noise, das alternativ oder gemixt zum Sample als Signalquelle arbeiten kann. Besonders spannend ist das komplett analoge Instrument Mbrane, das ein gigantisches Spektrum von analogen Snare Drums, Percussions, Cow Bells, Claves, Glasses, Toms, Bass Drums usw. abdeckt. Hier kommt die Technologie der Mod.Brane11 zum Einsatz.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Darüber hinaus gibt es noch zwei Sample-Instrumente, die rein digital arbeiten. Auf diesen Kanälen kann die Alpha Base auch selber sampeln, allerdings nur ca. 4 Sek., was aber für Drums mehr als ausreichend ist. Das aufgenommene Sample kann auf SD-Card gespeichert werden oder in den internen Flash kopiert werden und dann dauerhaft von allen anderen Kanälen abgespielt werden (Modulierbar sind: Pitch, Volume und Loop-Phase. Jeder Kanal hat hierfür einen LFO reserviert.). Als kleines digitales Schmankerl hat das Entwickler-Team noch einen Mini FM Synth eingebaut. Mit vier Operatoren und maximal sechs Stimmen kann er abgedrehte Percussion-Sounds bis hin zu einfachen mehrstimmigen Akkorden spielen. Über eine externe Midi-Tastatur kann er wie ein polyhoner Synthi gespielt werden.

Weitere Merkmale sind zwei Effekte (Reverb & Delay), 16 Encoder für das Editing, einen 16-Step-Sequenzer (inklusive Polyrhythmus-Optionen), Shuffle pro Track sowie Midi, DIN-Sync, USB und Einzelausgänge

Lesetipp

Elektron Analog Rytm: Die unvergleichbare Drum Machine im Test

Elektron hat eigentlich schon einen Drum-Boliden im Programm, der die elektronische Musik entscheidend mitgeprägt hat. Nun stellen die Schweden... mehr

Preis und Verfügbarkeit

Die Jomox Alpha Base soll ab Sommer 2017 für 1699 Euro auf den Markt kommen und klingt nach einer spannenden Alternative zur Elektron Analog Rytm.

Mehr zum Thema
Anzeige