Test

Monkey Banana Gibbon Air

Die Affen sind los – und zwar kabellos! Denn die Crew von Monkey Banana präsentiert mit den Gibbon Air ein Paar Desktop-Boxen, die auch mittels Bluetooth angesteuert werden können. Soweit gleicht die Ausstattung den ähnlichen Multimedia-Boxen wie etwa den M-Audio AV42. Die Gibbon Air bieten zusätzlich noch einfache, aber effektive Anpassungsmöglichkeiten an Ihren individuellen Raum und/oder Geschmack. Über zwei kleine Regler mit Mittenrasterung auf der Rückseite der aktiven Box können Sie Tiefen und Höhen separat um 6 dB anheben oder senken. Auf der Vorderseite der aktiven Box befindet sich der beleuchtete Lautstärkeregler, der ebenfalls als Ein- und Ausschalter dient. Monkey Banana hat die Gibbon Air dankenswerter Weise mit einer Auto-Off-Funktion versehen, die den Verstärker nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung ausschaltet. Als besonderes Merkmal ist natürlich auch die namensgebende Bluetooth-Funktion zu erwähnen. Per Knopf auf der Vorderseite wird diese aktiviert, anschließend kann jedes Bluetooth-fähige Audiogerät wie Smartphone oder Tablet drahtlos mit dem Boxen verbunden werden. Im Praxistest funktionierte dies anstandslos, Verbindungsabbrüche oder Ähnliches waren nicht zu verbuchen. Die Ausstattung lässt also keinen Wunsch offen. Bei Lautsprechern zählt aber im Endeffekt stets der Klang. Auch hier gibt es überwiegend Positives zu berichten. Überrascht waren wir beim ersten Antesten vor allem über den Bass, den wir den kleinen Boxen so nicht zugetraut hätten. Mit ordentlichem Druck, aber trotzdem ausreichend detailliert und impulstreu tönt es aus den Lautsprechern. Die Höhen klingen angenehm seidig und unaufdringlich und erlauben auch längeres Hören ohne Ermüdung. Das Klangbild ist gut gestaffelt und wirkt aufgeräumt, die Stereoabbildung ist hervorragend. Selbst bei höheren Lautstärken sind keine Verzerrungen wahrnehmbar. Das Grundrauschen ist vernachlässigbar.
Insbesondere elektronische Musik macht Spaß über die Gibbon Air. Bei Aufnahmen mit überwiegend akustischen Instrumenten und vor allem bei gesangsbetonten Stücken zeigen die Boxen allerdings gewisse Schwächen. Dort wirkt der Bass etwas zu kräftig und übertönt die unteren Mitten, auch die oberen Mitten klingen leicht zurückhaltend und lassen ein wenig Wärme und Details vermissen.

Anzeige

Fazit
Die Gibbon Air bieten in einem gut verarbeiteten und kompakten Gehäuse einen angesichts der Größe überraschend druckvollen, trockenen Sound mit seidigen Höhen und sehr guter Stereoabbildung, der auch bei hoher Lautstärke überzeugt. Die Boxen empfehlen sich insbesondere für den Multimedia-Einsatz am Computer, Tablet oder Smartphone sowie dank Bluetooth auch für Präsentationen.

von Jan Wilking

Beat-Bewertung: 4.5 von 6 | Paarpreis: 224 Euro

Zur Webseite

Anzeige