News

Gemini CDJ 650: Vielseitiger Media-Player

Der CDJ-650 ist das jüngste Modell der neuen Player-Generation von Gemini und möchte aufgrund seiner Format-Vielseitigkeit und den vielen Kontrollmöglichkeiten keine Wünsche offenlassen. Der Player zeichnet sich laut Gemini vor allem durch seine Flexibilität aus und soll weit mehr als „nur“ ein Media-Player sein.

Anzeige

Dank MIDI- und HID-Protokoll-Unterstützung wird der CDJ-650 zum komfortablen DJ-Controller, mit dem man nahezu jede DJ-Software im Griff hat, so Gemini. Das HID-Protokoll bietet laut Hersteller gegenüber MIDI eine feinere Auflösung, was für eine gleichmäßigere Umsetzung von Regler-Bewegungen in Controller-Daten sorgen soll. Weiter verfügt der Player über ein internes 24-bit/192 kHz-Audiointerface. Im Soundkarten-Modus gibt der Gemini-Media-Player Audiosignale vom Computer über seine Stereo-Cinch-Ausgänge wieder. Der CDJ-650 spielt laut Herstellerangaben alle gängigen Audio- und Datenformate ab, wie MP3, AAC, WAV und AIFF. Über den USB-Anschluss lässt sich der CDJ-650 mit Song-Daten von nahezu jedem USB-Speichermedium füttern.

Das große berührungsempfindliche Jog-Wheel ist das zentrale Werkzeug des CDJ-650. Mühelos lassen sich damit Stellen in Tracks Frame-genau anfahren oder der Pitch steuern, heißt es. Für Vinyl-Liebhaber und Scratcher gibt es einen Scratch-Effekt mit Reverse. Das 3.2“ große TFT-Farbdisplay soll sehr übersichtlich gestaltet sein und liefert alle wichtigen Informationen mit „angenehmen“ Farben. Neben der Kontrasteinstellung bietet das Display auch eine Wellenform-Darstellung, die die Suche nach bestimmten Stellen deutlich erleichtern soll. Mit dem Slot-in-Laufwerk spielt der CDJ-650 sowohl Audio-CDs als auch CD-Rs und MP3-CDs ab. Der Anti-Shock-RAM-Speicher sorgt dabei für störungsfreien Betrieb.

Des Weiteren kann der CDJ-650 gleich mehrere Cue-Punkte setzen. Drei Tasten oberhalb des Jog-Wheels ermöglichen die Programmierung von drei Hot Cues. Seamless-Loop mit Reloop und Loop-Adjust erweitern die kreativen Möglichkeiten beim Auflegen. Auch in Sachen BPM kann der CDJ-650 punkten, denn neben automatischer BPM-Erkennung wird das Tempo auch aus den ID3-Tags ausgelesen oder kann über eine Tap-Taste manuell eingegeben werden, so Gemini. ´

Die Pitch-Steuerung bietet einen Regelbereich von ±4, ±8, ±16, ±24, ±50 und ±100 Prozent. Damit sind sowohl feine Tempoanpassung als auch schräge Pitch-Effekte möglich.

Der Gemini CDJ-650 ist voraussichtlich ab Frühjahr 2012 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 459 Euro lieferbar.

Mehr zum Thema
Anzeige