Mit dem TLA-100A hat die schwedische Software-Schmiede Softube seit einiger Zeit eine exzellente Software-Umsetzung des berühmten Hardware-Kompressors im Programm. Nun ist auch eine UAD-Version des Plug-ins erhältlich. Wie bei dem Vorbild lassen sich mit nur wenigen Bedienelementen wohlklingende Dynamikeingriffe bewerkstelligen: Die eigentliche Kompression wird mit nur zwei Reglern eingestellt, namentlich Gain und Gain-Reduction. Hinzu kommen Wahlschalter für drei verschiedene Attack- und Release-Zeiten. Mithilfe der feinfühlig regelbaren Sättigung können Sie Audiosignalen darüber hinaus zu mehr Durchsetzungsfähigkeit verhelfen. Das VU-Meter des Dynamikprozessors zeigt wahlweise Ausgangspegel oder Reduzierung an. Im Vergleich zu dem nativen Plug-in bietet die UAD-Version keine neuen Ausstattungsmerkmale.

Der Summit Audio TLA-100A Compressor begeistert mit seinem musikalischen und warmen Vintage-Sound vor allem auf Gesang und Instrumenten wie Gitarre, Bass und Drums. Des Weiteren wurde dem Plug-in ein Low-Cut-Filter spendiert, das wahlweise auf das Eingangs- oder auf das Steuersignal wirken kann. Dies erweist sich als praktisch, um bei der der Kompression von Bassaufnahmen oder tieffrequenten Drums auftretende Verzerrungen zu minimieren. Aber auch beim Anfetten und Zusammenschweißen von Schlagzeuggruppen oder kompletten Mixen kann er seine Stärken ausspielen, insbesondere wenn man von der Funktion zum Parallelbetrieb Gebrauch macht. Ein willkommener Bonus ist zudem die Sidechain-Option.
Fazit
Wie sein Hardware-Vorbild ist das TLA-100A-Plug-in eine Geheimwaffe für sanfte, musikalische Pegelanpassungen sowie eine angenehme Klangfärbung mit Vintage-Charakter. Es begeistert nicht nur mit einer erstklassigen Audioqualität, sondern auch mit einer bemerkenswert einfachen Bedienbarkeit. Nicht zuletzt dank der zusätzlichen Features ist der Dynamikprozessor dabei erstaunlich flexibel.
Beat-Bewertung 5 von 6 | Preis: 199 US-Dollar