News

Freiburg: Einzigartige Fachhochschule startet Studienbetrieb

Design, Fotografie, Game, Sound, Songwriting, Malerei und Illustration – so heißen die einzelnen Disziplinen, die die private Fachhochschule in Freiburg unter anderem vereint. Der Hintergrund dieser Vielzahl an Disziplinen liegt in der zunehmenden Vernetzung der unterschiedlichen Medien, heißt es.

Anzeige

Durch Kooperationen mit der Medienindustrie, Galerien, Kunsthändlern und Kunstschaffenden sowie dem gesamten Musikbusiness, sind Lehrende und Studierende stets am Puls der Zeit. Die Lehrinhalte sollen ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst werden. Dieser immerwährende Prozess der Erneuerung garantiert den Erfolg der Absolventen in ihrem späteren Berufsleben, heißt es in der Pressemittelung.

Die hKDM bietet drei miteinander vernetzte Bachelor-Studiengänge an:

Bildende Kunst

Der Schwerpunkt liegt auf der individuellen künstlerischen Entwicklung des Einzelnen. Die Studierenden sollen Einblicke in das Galerie- und Ausstellungswesen gewinnen und werden in kleinen Gruppen betreut. Dank der exzellenten räumlichen Ausstattung haben die Studierenden genügend Raum für ihre künstlerischen Arbeiten, so die Hochschule. Deutschlandweit wird den Kunststudierenden eine „einzigartige Schnittstelle“ zu den Studiengängen Integrierte Gestaltung und Rock / Pop und Jazz geboten.

Integrierte Gestaltung

Der Studiengang möchte den Studierenden neben einem umfassenden Grundlagenwissen auch Spezialkenntnisse vermitteln, die sie in den frei wählbaren Studienschwerpunkten Fotodesign und Bewegtbild, Illustration, Kommunikationsdesign und New Media Design weiter vertiefen können. Studieninhalte und Projekte, die gemeinsam mit den Studiengängen Bildende Kunst und Rock/Pop und Jazz angeboten werden, versprechen eine neuartige Verbindung dieser drei Bereiche. Analoge und digitale Designmethoden werden hier auf „innovative Art und Weise“ miteinander verbunden.

Rock / Pop und Jazz

Praxisnah und stilistisch vielfältig stellt auch der Bachelor-Studiengang Rock / Pop und Jazz eine einzigartige Schnittstelle zur Bildenden Kunst und Integrierte Gestaltung mit gemeinsamen Projekten dar, heißt es. Erfahrene Profimusiker aus dem In- und Ausland sollen die Studierenden durch ein Orientierungs- und ein Vertiefungsstudium mit den drei möglichen Studienschwerpunkten Performance, Pädagogik und Songwriting/Producing begleiten. Die im deutschen Raum exklusive Partnerschaft mit dem renommierten Berklee College of Music Boston ermöglicht einen kreativen Austausch in einer internationalen Klasse in Freiburg sowie Austauschsemester am Berklee College in den USA. 

Bewerbung

Bewerberinnen und Bewerber müssen sich einem Aufnahmeverfahren unterziehen, das für jeden der drei Studiengänge unterschiedlich ist. 

Mehr zum Thema
Anzeige